Wer bist du und
was macht dich aus?
Ich heiße Marion Koch und bin 37 Jahre alt. Die Arbeit im Team mit den unterschiedlichsten Charakteren und Abteilungen macht mir Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Da ich gerne organisiere sowie koordiniere, entspricht der Job genau meinen Interessen und Fähigkeiten. Außerdem habe ich keine Angst davor, Entscheidungen zu treffen und Dinge auszuprobieren.
Wie ist dein
beruflicher Werdegang?
Nach meinem Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft habe ich mich für eine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign entschieden.
Um jedoch nicht stehen zu bleiben und mich persönlich weiter entwickeln zu können, habe ich mich zu einer Weiterbildung zur Medienfachwirtin neben dem Beruf entschieden. Nach meiner ersten Elternzeit und zurück im Beruf bekam ich die Chance, Kundenreklamationen in etwas Positives für das Unternehmen umzuwandeln. Ich habe unsere Fehler dokumentiert und analysiert, um unseren Prozesse und uns weiterzuentwickeln.
Nach einer zweiten Elternzeit bin ich mit in die Produktionsleitung eingestiegen und kümmere mich zur Zeit hauptsächlich um die Produktionsplanung sowie die Personaleinsatzplanung und stehe der Produktion für jegliche Rückfragen zur Verfügung und unterstütze unser QS-Team bei schwierigen Fällen.
Wie hat dein Weg dich zu etikett.de geführt?
2009 habe ich bei der Druckerei Nilles als Mediengestalterin angefangen und konnte so etikett.de von Anfang an begleiten. Direkt nach meiner Abschlussprüfung bin ich in der damaligen Druckerei Nilles gelandet und wollte hier nur mal kurz die technischen Grundlagen des Berufs festigen, die ich in der Theorie für die Prüfung lernen musste. Dabei ist mir schnell klar geworden, dass ich mich in diesem Bereich deutlich wohler fühle, als in der Welt der Designer. Aus der Idee, mal kurz Druckerei-Luft zu schnuppern sind nun 15 Jahre geworden. In Trittenheim hatte ich nun auch die Möglichkeit mitzubekommen, wie etikett.de aus einer Idee heraus entstanden ist. Ich hatte die Gelegenheit, am Logo mitzuwirken und jeden Schritt der Firmengründung zu verfolgen.
Was ist deine Rolle bei etikett.de und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Nach einer zweiten Elternzeit bin ich mit in die Produktionsleitung eingestiegen. Ich plane die Kundenaufträge an unserem Maschinenpark, lege die Reihenfolge der Maschinendurchläufe fest und achte in Absprache mit dem Kundenservice auf Liefertermine sowie spezielle Kundenwünsche. Ich stehe jederzeit für Rückfragen aus der Produktion zur Verfügung, treffe Qualitätsentscheidungen oder beschaffe benötigte Informationen.
Durch meine Ausbildung zur Mediengestalterin bin ich mit den Grafikprogrammen vertraut und kann die Daten unserer Kunden auf ihre Produktionstauglichkeit prüfen und gegebenenfalls alternative oder effektivere Lösungen vorschlagen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Maschinenbedienern kann ich die Machbarkeit bzw. die Wirkung einer Veredelung auf dem Etikett am besten beurteilen. etikett.de ist zertifiziert, Etiketten mit dem DPG-Logo zu versehen. Für diese Zertifizierung ist ein jährliches Audit erforderlich, das ich vorbereite und mit dem externen Auditor bespreche. In diesem Zusammenhang gehört auch die Endkontrolle der DPG-Label-Bestellung zu meinen Aufgaben.
Was ist für dich das Besondere
an deinem Job
Die Vielfalt der Aufgaben und die Entscheidungsfreiheit. Durch neue Technologien immer wieder neue Maschinen mit ihren Möglichkeiten und Herausforderungen kennenzulernen und auch Fehler machen zu dürfen, an denen man wächst.
Das Besondere an meinem Job ist auch das Team, das sich gegenseitig unterstützt: Für mich sind das nicht nur Arbeitskollegen, viele sind zu Freunde geworden.
… und an etikett.de
als Arbeitgeber?
Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit, es fühlt sich für mich nicht an wie Arbeit. Ich habe Spaß an den Dingen, die ich hier umsetzen kann.
Wir sind ein Team aus so unterschiedlichen Menschen, die zusammen mit ihren Stärken und Schwächen etwas Großartiges vorantreiben und in diesem ganzen Trubel gehen einzelne Personen nicht unter. Jeder bekommt die Chance, sich selber zu verwirklichen und seine Stärken einzubringen. In den letzten Jahren haben wir ein unglaubliches Wir-Gefühl erschaffen können, welches uns dabei unterstützt, den Fokus nicht zu verlieren und unsere Stärken auszubauen sowie unsere Ziele zu verwirklichen.
„Mit etikett.de kann ich Beruf und Privatleben mit zwei Kindern und einer Position als Führungskraft unter einen Hut bringen“
Was war bisher oder ist dein etikett.de-Highlight?
Es gibt keinen bestimmten Moment, welchen ich hier nennen kann. Im Grunde ist das Vertrauen, das mit entgegen gebracht wird, das größte Highlight. Ebenso schätze ich die Möglichkeiten, die mir geboten werden – sei es, Beruf und Privatleben mit zwei Kindern und einer Führungsposition zu vereinbaren, oder durch Dienstreisen, die meine persönliche Weiterentwicklung fördern.
Neugierig? Durchstöbere gerne unsere Jobangebote und werde Teil des Teams!