Vor- und Nachteile von Spotlack
Die digitale partielle Lackierung, auch Spotlack genannt, bietet eine Reihe von Vorzügen, die herkömmliche Veredelungsmethoden nicht bieten. Bei einer Veredelung mit Spotlack werden ausgewählte Stellen des Druckproduktes punktuell mit Lack veredelt und so optisch und auch haptisch vom Rest der Oberfläche hervorgehoben. Der Spotlack etabliert neue Standards für exklusive Veredelung und verleiht Ihren Produkten einen unverwechselbaren Look. Dank digitaler Veredelungsmaschine wird der Lack partiell aufgetragen – Werkzeuge sind hier natürlich nicht nötig. Das spart Kosten, Zeit und Ressourcen! Die innovative Technologie hat jedoch auch Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt. Wir möchten Ihnen die Vorzüge und Schwächen der digitalen Lackierung gerne näher bringen.
Stärken des Spotlacks
Durch die Verwendung von Spotlack werden Ressourcen geschont. Die digitale Lackierung spart Material und Energie ein und minimiert obendrein auch den Abfall bei der Produktion. Somit wird eine umweltbewusstere Produktion von Etiketten unterstützt.
Jedoch kann mit der digitalen Veredelung nicht nur die Verwendung von Ressourcen und Energie reduziert werden. Auch eine enorme Zeitersparnis ist mit dieser Methode verbunden. Da keine aufwändigen Prägewerkzeuge angefertigt werden müssen, verkürzt sich die Produktionszeit erheblich. Das ermöglicht eine schnellere Markteinführung von Produkten und eine flexible Reaktion auf Kundenwünsche.
Da bei der Applikation von digitalem partiellem Lack auf zusätzliche Werkzeuge verzichtet wird, ist diese Technik auch sehr viel kosteneffizienter als klassische Veredelungsmethoden. Kosten für die Herstellung von separaten Werkzeugen entfallen völlig, weswegen insbesondere bei kleineren Auflagen eine erhebliche Kosteneinsparung möglich ist.
Schwächen des Spotlacks
Mit der Veredelung durch Spotlack, geht eine begrenzte Materialauswahl einher, da sich die Lackierung nicht für alle Materialien eignet. Obwohl eine breite Palette von Standard- und Premium-Papieren sowie PP-Folien zur Verfügung stehen, sind einige spezielle Materialien nicht geeignet.
Außerdem kann der Spotlack nur begrenzt visuelle und haptische Effekte erzeugen, die den traditionellen Veredelungen gleichen. Komplexe Strukturen oder strukturierte Oberflächen sind möglicherweise nicht umsetzbar.
Darüber hinaus bietet etikett.de lediglich eine transparente digitale Lackierung an. Das bedeutet, dass die Farbauswahl eingeschränkt ist. Jedoch kann diese Schwäche natürlich in begrenztem Umfang durch die Auswahl der Farbe des Untergrunds ausgeglichen werden.
Zusammenfassung
Letztendlich bietet der Spotlack eine kostengünstige, zeiteffiziente und ressourcenschonende Möglichkeit, Etiketten zu veredeln. Kund:innen profitieren von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und erschwinglichen Lösungen. Somit ist die digitale partielle Lackierung zweifellos eine vielversprechende Technologie, die den Markt für Veredelung von Etiketten revolutioniert.