
„Mein Werdegang zeigt, dass man bei etikett.de gefördert wird und sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln kann.“
Wer bist du und
was macht dich aus?
Ich bin Florian aus dem Online Marketing. Was macht mich aus? Das ist immer eine schwierige Frage, aber ich glaube, ich bin ein oft gut gelaunter Mensch mit viel Humor und Spaß.

Wie ist dein
beruflicher Werdegang?
Da ich mit 18 noch nicht genau wusste, was ich machen wollte, habe ich mich einfach für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann entschieden.
Nach der Ausbildung habe ich dort noch ein Jahr als Abteilungsleiter gearbeitet und bin dann in den Vertrieb zu einem Großhändler gewechselt. In dieser Zeit ist mein Interesse für Marketing, vor allem im Bereich Social Media, gewachsen.
Parallel dazu habe ich Weiterbildungen zum Wirtschaftsfachwirt sowie zum Social Media Marketing Manager und Online Marketing Manager abgeschlossen. Nach 2 Jahren als Vertriebsmitarbeiter bin ich dann zu etikett.de gewechselt.
Wie hat dein Weg dich zu etikett.de geführt?
Mein Weg zu etikett.de ist recht unspektakulär: Als ich merkte, dass mein alter Beruf nicht das Richtige für mich ist, bin ich im Internet auf die Stelle als Kundenberater:in bei etikett.de aufmerksam geworden. Der junge & coole Auftritt im Internet hat mich dann motiviert, mich dort zu bewerben!



Was ist deine Rolle bei etikett.de und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Nachdem ich die Chance hatte, von der Kundenberatung ins Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media zu wechseln (mein Traumjob), bin ich nun für die Social Media Kanäle von etikett.de und den Satellite Shops verantwortlich. Zu meiner täglichen Arbeit gehört das Erstellen und Analysieren von Content für die verschiedenen Plattformen. Dazu kommen Projekte wie z.B. unser neues Bewerbungsvideo.
Was ist für dich das Besondere
an deinem Job
Das Schönste an meinem Job ist die Kreativität. Das Erstellen von Inhalten ist nicht immer einfach, aber es macht Spaß nach interessanten Themen zu suchen, neue Ideen umzusetzen und coole Posts oder Videos zu erstellen.
Ich finde es sehr gut, dass etikett.de, im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die Position „Social Media Manager:in“ in Vollzeit geschaffen hat und ernst nimmt. Das ist leider nicht selbstverständlich und meiner Meinung nach absolut wichtig!
… und an etikett.de
als Arbeitgeber?
Unterm Strich würde ich sagen: das Arbeitsklima! Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit, weil es Spaß macht. Ich kann mich gut mit der Unternehmenskultur und dem Unternehmen identifizieren.
Außerdem finde ich es toll, dass man bei etikett.de nicht nur die Möglichkeit hat, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, wie mein Werdegang im Unternehmen zeigt, sondern dass man dort auch mit Schulungen gefördert wird! Ach ja… die Firmenfeiern sind auch immer überragend!
„Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit, weil es Spaß macht. Ich kann mich gut mit der Unternehmenskultur und dem Unternehmen identifizieren.“
Was war bisher oder ist dein etikett.de-Highlight?
Immer ein Highlight sind die Feiern! Aber abgesehen davon war, glaube ich, das Highlight bisher die Erstellung unserer Reel-Reihe auf Facebook & Instagram „Frag etikett.de“. Hier haben wir ein paar coole Reels zum Thema Etiketten und allem, was dazu gehört, gedreht. Ich finde, dass es uns hier sehr gut gelungen ist, vielleicht etwas trockenere, wissenswerte Themen auf humorvolle Art und Weise zu visualisieren. Also gerne mal abchecken!