18. November 2024
„etikett.de ist der erste Arbeitgeber, bei dem ich mich wirklich als Individuum gesehen fühle und merke, dass meine Befindlichkeit, meine Gesundheit etc. wichtig sind und ernst genommen werden“
Wer bist du und
was macht dich aus?
Mein Name ist Katharina Crusius und ich bin 29 Jahre alt. Ich würde sagen, dass meine offene Art und mein ausgeprägter Sinn für Humor einen großen Teil meiner Persönlichkeit ausmachen. Außerdem lache ich sehr gerne und sehr laut – ganz zum Leidwesen meiner Kolleg:innen.
Abgesehen von meiner Leidenschaft fürs Lachen, liebe ich alles, was mit dem geschriebenen Wort zu tun hat. Ich lese sehr gerne und kann mich mindestens genauso sehr auch fürs Schreiben begeistern.
Zu meinen Lieblingsgenres gehören dystopische Fiktion, Fantasy und feministische Fachliteratur – Abwechslung ist mir wichtig.
Wie ist dein
beruflicher Werdegang?
Nach dem Abitur zog ich nach Trier, um dort Anglistik und Germanistik zu studieren. Mein beruflicher Werdegang ist bisher hauptsächlich geprägt von Teilzeitjobs im Service und Einzelhandel, die ich neben meinem Studium ausgeübt habe. Die Arbeit mit Menschen hat mir (fast) immer Spaß gemacht und außerdem meinen Charakter geformt.
Nachdem ich entschlossen habe, dass es Zeit ist, meinen Job im Einzelhandel zu verlassen, habe ich mich unter anderem bei etikett.de beworben. Das war eine sehr spontane Entscheidung und ich bin unheimlich froh und dankbar, sie getroffen zu haben. Ich wurde vorerst als Werkstudentin eingestellt und bin seit meinem Masterabschluss festangestellte Vollzeitkraft.
Wie hat dein Weg dich zu etikett.de geführt?
Ich hatte nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums beschlossen, dass ich nicht weiter im Einzelhandel arbeiten möchte. Daraufhin habe ich einen Beratungstermin des speziell für Studierende angebotenen Services der Agentur für Arbeit in Anspruch genommen (sehr zu empfehlen, für alle, die nach dem Studium nicht so recht wissen, wohin der Weg gehen könnte). Hier wurden mir verschiedene Berufszweige und Werdegänge aufgezeigt. Außerdem wurde mir hier eine Website der Agentur für Arbeit empfohlen, mittels welcher ich nach Stellenanzeigen suchen konnte, die zu meinem Bildungsabschluss passten. So stieß ich auf eine Anzeige von etikett.de, in welcher ein:e Texter:in im Bereich Onlinemarketing gesucht wurde. Das klang beinahe zu gut, um wahr zu sein. Also bewarb ich mich.
Bereits im Bewerbungsgespräch fühlte ich mich sehr wohl und hoffte inständig darauf, eine positive Rückmeldung zu bekommen. Und diese ließ auch glücklicherweise nicht lange auf sich warten. Ich wurde wenig später zum Probearbeiten eingeladen. Hierbei habe ich mich wohl ganz gut angestellt, denn kurz darauf durfte ich auch schon den Arbeitsvertrag unterzeichnen. Nun war ich Werkstudentin im Onlinemarketing.
Was ist deine Rolle bei etikett.de und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Ich bin verantwortlich für das Erstellen und Überarbeiten von Content für unsere englische Domain. Das bedeutet, ich pflege die Landingpages, optimiere sie, um das Suchmaschinenranking zu verbessern, bereite Social Media Posts vor und schreibe regelmäßig Blogbeiträge. Darüber hinaus bin ich die E-Mail-Marketing-Beauftragte im Hause, also schreibe ich zusätzlich auch jeden Monat einen Newslettertext.
Zudem betreue ich auch den Newsletterversand der anderen Märkte, die wir bedienen. Hierbei arbeite ich sehr eng mit meinen internationalen Kolleg:innen zusammen und berate sie gelegentlich in ihren Strategien und Inhalten, während ich gleichzeitig die Clickzahlen und Öffnungsraten im Blick behalte. So kann ich ihnen sowohl qualitatives als auch quantitatives Feedback geben und meinen Teil zum Erfolg ihrer E-Mail-Strategien beitragen. Dementsprechend sieht jeder Tag ein bisschen anders aus.
Was ist für dich das Besondere
an deinem Job
Für mich ist besonders, dass ich größtenteils eigenständig arbeiten kann. Es gibt mir das Gefühl, dass man mir vertraut, und das ist natürlich schön. Darüber hinaus gibt es immer Möglichkeiten sich weiterzubilden und den eigenen Aufgabenbereich zu erweitern oder verändern.
Diese dynamische Atmosphäre sorgt dafür, dass ich jeden Tag gerne zur Arbeit gehe.
… und an etikett.de
als Arbeitgeber?
etikett.de ist der erste Arbeitgeber, bei dem ich mich wirklich als Individuum gesehen fühle und merke, dass meine Befindlichkeit, meine Gesundheit etc. wichtig sind und ernst genommen werden. Meiner Erfahrung nach ist das nicht selbstverständlich. Diese Wertschätzung spiegelt sich auch im Umgang innerhalb des gesamten Teams wider. Alle sind respektvoll, nett und aufgeschlossen. So wird ein Arbeitsklima geschaffen, in dem jeder sein darf, wer er/sie ist.
„Alle sind respektvoll, nett und aufgeschlossen. So wird ein Arbeitsklima geschaffen, in dem jeder sein darf, wer er/sie ist“
Was war bisher oder ist dein etikett.de-Highlight?
Es gab schon viele Momente, die sich für diesen Titel qualifizieren würden. Mein neuestes Highlight war allerdings die letzte Dienstreise, im Zuge welcher wir gleich zwei Messen besuchen durften, auf denen Experten für Onlinemarketing zusammenkamen und über die verschiedensten Themen referierten. Aus diesen beiden Tagen habe ich super viele Learnings mitnehmen dürfen und konnte einige davon auch bereits in die Tat umsetzen!
Neugierig? Durchstöbere gerne unsere Jobangebote und werde Teil des Teams!