Kalkulator
Angebote
online
erstellen
Kunden-
Service
06502
98 494 0

Neue EU-Verordnung für Weinetiketten

Die EU-Verordnung 2021/2117 tritt ab 2024 in Kraft

Eine neue EU-Verordnung besagt, dass Weine, die ab 2024 hergestellt werden, bestimmte Informationen auf den Etiketten ausweisen müssen. Die EU-Verordnung 2021/2117, auch als CAP-Reform bekannt, verpflichtet Weinhersteller, Abfüller und Händler dazu, Informationen über Inhaltsstoffe, Nährwerte und Energiegehalt auf Weinetiketten anzugeben. Ursprünglich sollte die Verordnung ab dem 8. Dezember 2023 in Kraft treten. Hier umfasst die Bezeichnung Herstellung die Ernte, das Pressen und die Gärung der Trauben. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Weine, die Sie ab 2024 herstellen, neue Weinetiketten benötigen.

Die bisher geltenden Regelungen für Lebensmittel werden also auf die Weinindustrie ausgeweitet, um die Produkttransparenz zu steigern. Unternehmen, die Wein herstellen, abfüllen oder in Verkehr bringen, sind von den Veränderungen betroffen.

Wie muss das umgesetzt werden? Es sind bereits zwei Wege zur Umsetzung der Vorschriften angekündigt. Sie haben die Wahl zwischen der klassischen Nähr­wert­ta­bel­le und dem innovativen E-Label. Angaben zu Allergenen sowie der Energiegehalt müssen jedoch in beiden Varianten in gedruckter Form auf dem Etikett ausgewiesen werden. 

E-Label

Bei einem sogenannten E-Label erfolgt die Bereitstellung der Pflichtangaben über einen QR-Code auf dem Etikett. Diese digitalen Etiketten (auch E-Label genannt) bieten viele Vorteile, wie z.B. mehr Platz für kreative Gestaltung und die Möglichkeit, die Etikettengröße zu reduzieren. Allerdings bringtt diese Art der Umsetzung auch ein paar Nachteile mit sich. Um den QR-Code erfolgreich einzuscannen und die dahinter verborgenen Inhalte einsehen zu können, sind Internetzugriff und ein internetfähiges Smartphone notwendig. Jedoch ist beides nicht selbstverständlich. Außerdem muss der QR-Code korrekt angebracht und fehlerfrei sein, damit Verbraucher:innen auf die Informationen zugreifen können. Somit ist die Implementierung eines QR-Codes zwecks Informationsvermittlung eine gute Idee, kann jedoch in der Umsetzung zu technischen Schwierigkeiten führen.

rueckenetikett-qr-code

Klassische Nährwerttabelle

Diese Variante ist bekannt aus der Lebensmittelindustrie. Hier werden die Informationen in gedruckter Form auf dem Etikett platziert, einschließlich einer Tabelle mit Nährwertdeklaration und Zutatenliste. In diesem Fall sind technische Schwierigkeiten kein Thema. Alle Informationen, die Verbraucher:innen kennen sollten, sind klar ersichtlich auf dem Etikett abgebildet. Allerdings kann die Tabelle in Kombination mit weiteren Informationen, die aufgedruckt werden müssen, dafür sorgen, dass Sie größere Etiketten benötigen oder durch Verzicht auf Designelemente Platz einsparen müssen.

rueckenetikett-naehrwerttabelle

Was nun?

Schritt 1: Werte kennen oder bestimmen lassen

Inhaltsstoffe, Nährwerte und Energiegehalt müssen auf das Weinetikett. Dazu sollten Sie diese Werte kennen oder bestimmen lassen.

Schritt 2: QR-Code Ja oder Nein?

Falls Ja: Kontaktieren Sie die Ansprechpartner:innen für Ihre Unternehmenswebsite oder entsprechende Anbieter:innen, die Plattformen zur Verfügung stellen.
Falls Nein: Die Werte müssen direkt schriftlich auf das Etikett gedruckt werden (unter anderem in Tabellenform).

Schritt 3: Gestaltung der Etiketten

Wegen der zusätzlichen Angaben sind Änderungen am Design notwendig. etikett.de bietet neben der Produktion von Etiketten, einen Designservice sowie eine Druckdatenwerkstatt. Im Rahmen unseres Profipakets können Elemente wie QR-Code, Nährwerttabelle oder Inhaltsstoffe hinzugefügt werden.

Schritt 4: Absprache mit zuständiger Behörde

In jedem Fall sind Sie selbst für die Richtigkeit des Etiketts verantwortlich, weswegen wir empfehlen, den Entwurf des Etiketts zunächst bei einer zuständigen Behörde einzureichen.

Schritt 5: Produktion der Etiketten

Mit wenig Aufwand und innerhalb kürzester Zeit können Sie die Etiketten über den Online-Kalkulator von etikett.de bestellen. Bei Fragen steht unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns per Mail an info@etikett.de, via Chat oder telefonisch montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr.

Schritt 6: Lieferung

Bei etikett.de werden Ihre Etiketten innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert und sind für die Etikettierung der Weinflaschen bereit. Bei Expresslieferung erhalten Sie die Etiketten in wenigen Tage.

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen unser kostenfreies Whitepaper, das Sie ganz einfach downloaden können.