Kalkulator
Angebote
online
erstellen
Kunden-
Service
06502
98 494 0

Etiketten richtig gestalten: Tipps von unserem Experten

05. August 2024

Das Gestalten von Etiketten ist eine Kunst für sich! Egal, ob Sie Ihre Etiketten selbst designen oder Sie das Designteam von etikett.de beauftragen: Feststeht, dass es sich bei dem Konzipieren der Optik Ihrer Etiketten um eine überaus komplexe Aufgabe handelt.

Seit über einem Jahrzehnt ist Mirsad Ramic in der Branche tätig! Und nun bereichert er als Grafiker unseren Designservice von etikett.de. In einem Interview gibt er Ihnen ganz exklusiv Tipps zum Thema Etikettendesign, um den Erfolg Ihres Produktmarketings zu steigern. Doch zuerst stellt er sich vor:

Zitat-AnführungszeichenHallo, ich bin Mirsad Ramic (33) und arbeite seit 11 Jahren als Grafikdesigner. Bei etikett.de erstelle ich gerne Etikettendesigns für unsere Kunden. Für mich ist Grafikdesign nicht nur mein Beruf, sondern auch meine größte Leidenschaft. Ich liebe es zu sehen, wie stolz Kunden auf ihre Produkte sind, für die ich die Etiketten gestaltet habe. Ich teile mein Wissen gerne, daher hier einige Tipps für alle, die Etiketten gestalten möchten. Aber ich habe auch Ratschläge für diejenigen, die mich ihre Etiketten entwerfen lassen!

Mirsad_Designer-von-etikett.de

6 Tipps für erfolgreiche Etiketten

Raute1Seien Sie einzigartig! Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und setzen Sie auf Originalität! Einzigartige Designs sind elementar, um die Marke von der Konkurrenz abzuheben. Kopierte oder langweilige Designs sind ein absolutes Tabu! Setzen Sie auf frische Ideen und seien Sie innovativ. Machen Sie Ihr Produkt zum Hingucker. Vergessen Sie nicht, die Kontaktdaten Ihres Unternehmens und einen Barcode für Ihr Produkt im Design zu integrieren – das sind wesentliche Elemente für die Authentizität und Integrität Ihres Designs.

Raute2Das Format sollte perfekt zur Größe der Verpackung passen. Egal, ob Sie sich für ein einzelnes Etikett, ein Vorder- und Rücketikett oder für eine Banderole entscheiden. Es muss passen! Bevor Sie sich jedoch für das Format Ihres Etiketts entscheiden, ist es nützlich, alle Informationen und Bilder zu sammeln, die Sie auf dem Etikett haben möchten und/oder müssen. Erst wenn Sie ein klares Bild davon haben, was auf das Etikett soll, können Sie die Größe des Etiketts bestimmen. Wichtig: Ein gut gestaltetes Etikett sollte ein starkes Design haben, die richtigen Informationen enthalten und ideal zur Verpackung passen.

Raute3Sorgen Sie für gute Lesbarkeit! Ein Etikett enthält in der Regel Text, der aus dem Produktnamen, Markennamen, Zutaten, Maßeinheiten und mehr besteht. Bei der Auswahl von Schriftart und Schriftgröße ist wichtig, dass der Text leicht zu lesen ist. Vermeiden Sie zu kleinen Text und verwenden Sie mindestens 7p für Buchstaben. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden auch die Details klar lesen können. Auch wichtig für die Lesbarkeit ist, dass die Farbe des Textes sich gut vom Hintergrund abhebt.

Typografie ist wichtig: Bei der Platzierung verschiedener Textabschnitte in Ihrem Design sollten sich berücksichtigen, dass die Informationen logisch präsentiert werden. Zögern Sie nicht, unterschiedliche Schriftarten für Stil sowie Kontrast zu mischen. Zudem sollte die Schriftart zum Produkt passen und den Charakter der Marke widerspiegeln. Ich würde nicht mehr als 3 verschiedene Schriftarten in einem Design verwenden, sonst kann es unseriös wirken. Auch in Ordnung ist, wenn man eine Schriftart in verschiedenen Schriftgrößen für alle Texte verwendet – dann bleibt die Optik konsistent und sieht professionell aus.

Bieretikett-und-Kosmetiketikett

Raute5Keine Angst vor Leerraum! Wenn Sie ein minimalistisches Design wählen, ist das Vorhandensein von ‚Weißraum‘ besonders wichtig. Weißraum trennt Informationen und schafft visuelle Klarheit. Des Weiteren gibt er dem Etikett ein einfaches und ‚sauberes‘ Aussehen, das Ehrlichkeit und Reinheit impliziert. Die Verwendung von Leerraum wird besonders für Etiketten für Kosmetika, Babyprodukte und Ähnliches empfohlen.

Raute6Ihr Etikett drucken lassen: Das Design ist fertig? Nun kommt ein sehr wichtiger Schritt: das Drucken Ihrer Etiketten. Ich empfehle, darauf zu achten, das richtige Etikettenmaterial zu wählen. Natürlich muss das Design auf dem Material gut aussehen, aber das Material muss auch zum gewünschten Aussehen Ihres Produkts passen. Es ist auch von Bedeutung, dass das Material praktische Zwecke erfüllt wie Lagerung oder Verwendung. Hinzukommt die Druckqualität: Achten Sie auf scharfen, lesbaren Text und Farben, die gut zur Geltung kommen.

Darum empfehle ich, einen Probedruck zu bestellen, bevor Sie eine größere Druckauflage in Auftrag geben. Dadurch können Sie Material, Design und den Druck testen.

Sind alle Texte scharf und gut lesbar? Stimmen die Farben? Und kommt das Design insgesamt gut zur Geltung? Wenn alles passt, können Sie die Bestellung für Etiketten mit Ihrem eigenen Design beruhigt aufgeben!

Tipps für die Gestaltung Ihrer Etiketten bei etikett.de

Wenn Sie den Designservice von etikett.de in Anspruch nehmen, erwartet Sie ein individueller Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin. Dabei sollten Sie folgendes beachten:

Logo. Das Logo ist DER Game-Changer! Es verleiht Produkt sowie Marke Wiedererkennungswert und Charakter. Stellen Sie sich nur vor: Ein Produkt ohne Logo ist wie ein Buch ohne Titel – irgendwie unvollständig, oder? Deshalb ist es super wichtig, dass Sie uns Ihr Logo im Vektorformat zusenden. Nur so können wir sicherstellen, dass es wirklich zur Geltung kommt und Ihrer Marke einen erfolgreichen Start ermöglicht.
Und falls Sie noch kein Logo haben… wir können auch das für Sie gestalten!

Moodboard. Ein Moodboard ist ein Muss! Um etwas für Sie zu gestalten, muss ich sozusagen in Ihre Welt eintauchen! Senden Sie mir einige coole Designs, die Ihnen gefallen und teilen Sie mir Ihre Lieblingsfarben mit. Das hilft mir sehr, zu verstehen, welchen Stil Sie sich für Ihre Etiketten vorstellen. Das Ziel ist ein Design, das genau das ist, was Sie wollen und dass Ihre Marke unterstützt! Teilen Sie uns also Ihre Vorstellungen mit, damit wir ein stilvolles sowie individuelles Design erstellen können, das Sie glücklich macht! Darüber hinaus können Sie uns auch Fotos, Illustrationen oder andere Inspirationen senden. So können Sie uns noch besser vermitteln, welche Art von Designs Sie mögen.

Verpackung. Senden Sie uns Ihre Verpackung. Das Etikett muss perfekt auf Ihre Flasche oder Verpackung passen. Deswegen ist es am besten, wenn Sie uns ein Exemplar Ihrer Verpackung zusenden. Mit Hilfe genauer Messungen können wir dann die optimale Größe des Etiketts ermitteln. Außerdem kann ich so beispielsweise die Farbe des Designs passend zur Flasche bestimmen. Mit anderen Worten: Wenn wir Ihre Verpackung kennen, können wir ein Etikettendesign entwickeln, das perfekt auf Ihr Produkt abgestimmt ist!

Etiketten-für-verschiedene-Sorten
Personalisierte-Flaschenetiketten
Etiketten-für-Nahrungsmittel

Veredelungen. Und nicht vergessen: Bei etikett.de können Sie Ihr Etikett mit Veredelungen versehen. Stellen Sie sich vor, wie cool Ihr Etikett mit schicken Veredelungen wie Heißfolie oder Spotlack aussehen könnte! Das verleiht Ihrem Design einen echten Wow-Effekt, der Ihr Produkt sofort aus der Masse herausstechen lässt. Das bringt mich zum letzten Tipp. Bestellen Sie sich unser kostenloses Musterbuch, um zu sehen, welche Materialien und Veredelungen Sie bei uns wählen können. Geben Sie Ihren Produkten das gewisse Extra und lassen Sie sich vor allem inspirieren!

Möchten Sie sich Ihre Etiketten von unserem Grafikprofi designen lassen? Dann informieren Sie sich ganz einfach über unsere Designpakete und wählen Sie das passende aus! Bei Unsicherheiten helfen wir weiter! Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Blog-Autor-Muenker

 

Geschrieben von Laura Münker
Marketing