Erhellende Einblicke
Die Kunst der Kerzenherstellung geht bis ins erste Jahrhundert nach Christus zurück. In den Anfängen wurden Kerzen meist aus Tierfett, dem so genannten Talg, hergestellt. Dieses Material war billig und leicht zu beschaffen, so dass es über Jahrhunderte hinweg verwendet wurde. Schließlich wurden Talgkerzen durch Kerzen aus Bienenwachs abgelöst. Diese Kerzen brennen nicht nur heller, sondern halten auch länger, riechen besser und erzeugen weniger Rauch. Alles in allem sind Bienenwachskerzen einfach angenehmer. Allerdings konnte sich nicht jeder Bienenwachs leisten. Daher genoss nur der Adel – und natürlich die Kirche – das Privileg der verbesserten Kerzen. Das waren also im Grunde die ersten Luxuskerzen. Aber genug von der Vergangenheit – die Geschichtsstunde ist vorbei.
Das Kerzenhandwerk hat sich in den letzten Jahren zu einem äußerst beliebten Unterfangen entwickelt. Da Handarbeit im Allgemeinen in letzter Zeit wieder an Beliebtheit gewonnen hat, ist es nicht verwunderlich, dass sich auch immer mehr Menschen für die Kreation eigener Düfte und die Herstellung einzigartiger, handgemachter Wachskerzen interessieren. Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Dimensionen. Manche haben Spaß daran, nur eine Handvoll Kerzen herzustellen und sie gelegentlich an Freunde und Verwandte zu verschenken. Andere wiederum haben das immense Geschäftspotenzial der Kerzenherstellung erkannt. Zu welcher Gruppe Sie auch immer gehören mögen, dieser Blogeintrag wurde für Sie geschrieben. Wir möchten tiefer in den Prozess der Kerzenherstellung eintauchen und die wichtigsten Dinge vorstellen, die es zu beachten gilt – von der Auswahl der Düfte bis hin zur Vermarktung Ihrer Kerzen.
Es liegt etwas in der Luft
Mit dem wachsenden Interesse an Kerzen ist auch die Auswahl an möglichen Düften immens geworden. Wie kann man also zwischen den Hunderten von Nuancen wählen, um seinen eigenen, perfekten Duft zu kreieren?
#Nr. 1 Fragen Sie sich zunächst einmal: Was möchte ich mit meinen Kerzen erreichen? Möchte ich eine entspannende, meditative Atmosphäre schaffen oder eine anregende, energiegeladene Stimmung? Sie werden erstaunt sein, welchen Einfluss Gerüche auf unsere Stimmung und sogar auf unsere Produktivität haben können!
#2 Wenn Sie eine entspannende Wirkung anstreben, sind pflanzliche Noten wie Lavendel und Jasmin ein guter Ausgangspunkt, da sie bekanntermaßen einen beruhigenden Einfluss auf unsere Nerven haben. Natürlich können diese Düfte auch mit anderen Noten kombiniert werden, um Ihren Kerzen einen ganz eigenen Charakter zu verleihen.
#3 Für diejenigen, die eine belebende Wirkung anstreben, sind würzige und minzige Düfte am besten geeignet. Düfte wie Bergamotte, Zitrone und Minze sorgen für eine belebende und frische Atmosphäre, die die Stimmung hebt und die Konzentration fördert.
#4 Einer der beliebtesten Kontexte für den Einsatz von Kerzen ist die Romantik. (Schließlich liegt die Liebe in der Luft). Die logischste und wirkungsvollste Wahl, um eine romantische Stimmung zu erzeugen, ist die Rose. Der Duft von Rosen kann nicht nur zu einer romantischen Atmosphäre beitragen, sondern auch Stress und Ängste abbauen.
Das Herstellen von Kerzen soll Spaß machen und kreativ sein. Haben Sie also keine Angst, ein wenig zu experimentieren. Genießen Sie Ihre gestalterische Freiheit!
Der richtige Docht
Der Docht ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Kerzen. Insbesondere seine Platzierung und seine Länge sind Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Zu kleiner Docht: Wenn der Docht zu klein für die Kerze ist, brennt das Wachs möglicherweise nicht gleichmäßig ab. Außerdem kann es zu „Tunnelbildung“ kommen, d. h. die Kerze hinterlässt Wachsreste an den Seiten des Behälters. Die Größe des Dochts hängt in erster Linie vom Durchmesser des Behälters ab, den Sie verwenden.
Zu großer Docht: Wenn der Docht zu groß ist, wird auch die Flamme zu groß. Dies kann dazu führen, dass sich eine übermäßige Menge Ruß bildet.
Der Docht ist nicht zentriert: Wenn der Docht nicht richtig zentriert ist, können Ihre Kerzen auch nicht gleichmäßig abbrennen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir die Verwendung einer Dochtstange oder eines anderen Zentrierwerkzeugs Ihrer Wahl.
Nicht zu warm, nicht zu kalt
Die Temperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung Ihrer Kerzen. Je nachdem, wann und wie Sie die Duftstoffe in Ihr Kerzenwachs geben, werden die Düfte schwächer oder stärker. Informieren Sie sich über die Schmelztemperatur des von Ihnen verwendeten Kerzenwachses und wählen Sie den Zeitpunkt für die Zugabe der Duftstoffe entsprechend. Die ideale Temperatur für die Zugabe von Duftölen zu Kerzen aus Soja- und Paraffinwachs liegt zum Beispiel zwischen 82° und 85° Celsius. Bei Kerzen aus Palmwachs hingegen sollten Sie Ihre Duftstoffe zwischen 93° und 96° Celsius hinzufügen.
Das perfekte Etikett
Zeit, wieder kreativ zu werden! (Oder lassen Sie uns in Ihrem Namen kreativ sein, wenn Sie möchten). Nun, da Sie die perfekte Kerze kreiert haben, ist es an der Zeit, sie der Welt zu präsentieren. Die beste Art, für Ihre Kerzen zu werben, ist ein ansprechendes Etikett. Ein gut gemachtes Etikett ist die Leinwand für Ihre Kerzen und vermittelt mit seinem Design die wichtigsten Eigenschaften. Wählen Sie Farbpaletten, die den Duft Ihrer Kerzen ergänzen. Binden Sie Formen oder Bilder ein, um die verschiedenen Komponenten zu betonen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Wenn Sie mehrere Düfte haben, für die Sie werben möchten, können Sie für jeden einzelnen ein eigenes Etikett entwerfen, je nachdem, welche Elemente Sie hervorheben möchten. Mit etikett.de können Sie verschiedene Designs in einem einzigen Auftrag drucken lassen, solange die Abmessungen des Etiketts (d.h. Größe und Form) für alle Sorten gleich sind. Das spart Ihnen Zeit und Geld! Achten Sie nur darauf, dass Sie Form und Größe so wählen, dass das Etikett zu Ihrem Behälter passt. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema! Für ausführlichere Informationen besuchen Sie gerne unsere Webseite über Kerzenetiketten, oder nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Zielpublikum kennen und versuchen Sie, Ihr Design auf dessen Erwartungen abzustimmen. Stellen Sie sich die Frage: An wen möchte ich meine Kerzen verkaufen? Nehmen Sie die Antwort auf diese Frage als roten Faden für Ihren Gestaltungsprozess. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie ein Design entwerfen, auf das Sie stolz sind und von dem Sie glauben, dass es den Geist Ihrer Kerzen wirklich einfängt!
Für alle, die das kreative Schaffen lieber anderen überlassen, bieten wir unseren Designservice an!