Lena Peper hat sich mit uns ausgetauscht und führt gemeinsam mit ihrem Mann Hajo Peper und dessen Eltern den Familienbetrieb Peper & Sohn KG / Opa Schloo’s aus Niedersachsen. So hat man uns einige Fragen beantwortet und gibt uns exklusive Einblicke in das Unternehmen, in die Welt der Direktvermarktung und in das Produktkonzept.
Geschichte
Mein Mann Hajo und ich betreiben mit seinen Eltern Renate und Heiner in der 4. Generation einen Milchviehbetrieb im wunderschönen Künstlerort Fischerhude in Niedersachsen. Dazu gehören ca. 300 Tiere, Futteranbau, Ackerbau und eine Biogasanlage. Vor zwei Jahren überlegten wir, ob sich nicht auch Sonnenblumen in unserer Region anbauen ließen. Denn Sonnenblumenöl wurde plötzlich knapp im Supermarkt, da die Hauptimporte aus der Ukraine plötzlich wegbrachen. Das war irgendwie die Geburtsstunde unserer Direktvermarktung. Nach einigen Stolpersteinen startete unser Direktvermarktungsprojekt mit Vogelfutter aus Sonnenblumenkernen. Um in aller Munde zu bleiben probierten wir Rohmilchkäse herzustellen, der sich mittlerweile als Hauptverkaufsprodukt etabliert hat. Mittlerweile gibt es 6 Sorten Käse, 3 Sorten Grillkäse, Wildvogelfutter, Sirup, Marmelade und unser Sonnenblumenöl.
Design
Unser Design spiegelt die Verbundenheit zu Hajos Ur-Urgroßvater wider. Opa Schloo – so wurde er von allen genannt – hat als Drechsler mit der Landwirtschaft im Nebenerwerb 1895 begonnen. Dies wollten wir unbedingt mit in unser Logo und das gesamte Design integrieren, denn ohne ihn gäbe es die Landwirtschaft als Lebensmittelpunkt für unsere Familie in der heutigen Form nicht. Wir möchten die Verbundenheit zu unseren Vorfahren wertschätzen und die Geschichte zu der Entstehung wird immer wieder gerne gehört und von uns erzählt.
Material
Wir haben uns für das Naturpapier mit Struktur weiß 90 g entschieden, weil das Gesamtbild der Etiketten hochwertig und besonders sein soll. Unsere Produkte sind aufgrund ihrer Qualität und Herstellung so besonders für uns, dass wir eben auch mit dem Etikett diese besonderen Produkte veredeln möchten. Außerdem stimmt für uns absolut das Preis-Leistungsverhältnis! Das Sonnenblumenöl ist aufgrund seiner Beschaffenheit eher für ein dünnes und feines Etikett geeignet. Vielleicht werden wir uns dahingehend noch verändern, ebenso wie sich auch das Produkt von Zeit zu Zeit verändert.
Herausforderungen
Herausforderungen gab es so eigentlich keine. Wir haben mit unserer Grafikdesignerin eine wirklich tolle und kompetente Hilfe an unserer Seite, sodass wir uns immer gut unterstützt und sicher gefühlt haben.
Obwohl eine Sache war da doch. Wir hätten Weihnachten 2023 beinahe ohne Etiketten für unser Sonnenblumenöl dagestanden, wenn der nette UPS-Fahrer unser Paket nicht auf seinem Feierabend bei uns abgeliefert hätte. Der Dorfeigene Weihnachtsmarkt und keine Etiketten für unsere Flaschen. Das wäre ein absoluter Fail gewesen!
„An erster Stelle: Die Druck-Qualität! Unsere Etiketten sind recht filigran und auch teilweise klein. Und auch bei den kleinsten Formaten bekommen wir ein mega tolles Endergebnis geliefert …“
- Lena Peper von Peper und Sohn KG / Opa Schloo’s
etikett.de als Druckpartner
… Die Abwicklung läuft ebenfalls reibungslos. Wir hatten bisher keine Probleme. Außer beim Versand bzw. Lieferungen. :) Das kostenlose Musterbuch hat uns zusätzlich unheimlich gut geholfen, da man einfach direkt vergleichen konnte, ohne große Kosten und Mehraufwand zu haben. Auch unsere Grafikdesignerin hat im Findungsprozess kompetente und professionelle Rückmeldung zu all ihren Fragen vom Team von etikett.de erhalten.
Möchten Sie Teil unserer Kundenstories werden?
Beantworten Sie einfach folgende Fragen und senden Sie uns die Antworten, Fotos Ihres Teams und Produktfotos zu!
#1 Was ist eure Geschichte? Stellt Firma und Produkt kurz vor.
#2 Wie kamt ihr auf das Design des Etiketts und was ist das Besondere daran?
#3 Für welches Material habt ihr euch entschieden und weshalb?
#4 Gab es Herausforderungen/Schwierigkeiten auf dem Weg zum perfekten Etikett?
#5 Wieso würdet ihr etikett.de als Druckpartner weiterempfehlen?