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Customer Centricity: Etiketten personalisieren und punkten

02. Dezember 2024

In einer Welt mit unzähligen bahnbrechenden Technologien und fortschreitender Digitalisierung gewinnt die Ausrichtung auf die Kundin oder den Kunden eine völlig neue Bedeutung. Schon vor sechs Jahrzehnten glaubte der US-Ökonom Peter F. Drucker fest an die Wichtigkeit von Customer Centricity: Die Unternehmensaktivitäten auf die Zielgruppe zuzuschneiden, sollte oberste Priorität haben.

 

“You have to manage for results, do the right thing right and make serving the customer the center of everything.”
(Drucker, 1954)

 

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Märkte und Prozesse grundlegend, sondern gibt den Kundinnen und Kunden auch eine beispiellose Macht. Potenzielle Kund:innen sind dazu in der Lage, rund um die Uhr auf zahlreiche Informationsquellen zuzugreifen. Dadurch treffen sie fundierte Kaufentscheidungen (Kölmel et al., 2019, 244). Daraus ergibt sich, dass Unternehmen um Aufmerksamkeit kämpfen UND Überzeugungsarbeit leisten müssen! In dieser neuen Ära sollten Unternehmen personalisierte Etiketten mehr denn je als integralen Bestandteil ihrer Marketingstrategie verstehen und umsetzen. Deswegen beleuchten wir übersichtlich und im Detail die Vorteile von Etiketten mit Personalisierung und erklären 5 Wege, wie sie Ihre Produktverpackung mit Hinblick auf Customer Centricity, Emotionalisierung und Individualisierung optimieren können.

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Die wichtigsten Vorteile: Personalisierte Etiketten

Raute1Aufmerksamkeit: Machen Sie das Produkt zum Eyecatcher im Regal. In lauten Umgebungen kann der Cocktailparty-Effekt beobachtet werden, ein psychologisches Phänomen, das es uns ermöglicht, unsere Aufmerksamkeit gezielt auf spezifische Informationen zu lenken. Bei geschäftlichen Konferenzen zum Beispiel können wir uns trotz der Umgebungsgeräusche auf wichtige Gespräche konzentrieren. Besonders bemerkenswert ist, dass unser eigener Name eine so starke persönliche Bedeutung hat, dass er unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, selbst wenn die Hintergrundgeräusche sehr laut sind (Warum Sie personalisierte Verpackungen nutzen sollten , o. D.).

Raute2Emotionen: Wegen der erwähnten starken, persönlichen Bedeutung entsteht automatisch eine emotionale Verbindung. Ein Etikett, auf dem der eigene Namen oder eine persönliche Botschaft aufgedruckt ist, unterstützt eine emotionale Bindung, weil sich die Person selbst im Produkt widerzuspiegeln scheint. Außerdem fühlen sich Menschen wertgeschätzt, wenn sie den Eindruck haben, dass das Produkt speziell für sie gestaltet ist. Ein Etikett mit einem Namen, einer persönlichen Botschaft oder einem individuellen Design erzeugt das Gefühl, etwas Einzigartiges zu besitzen – und zu sein. In jedem Fall ist es wichtig, dass ein Etikett Gefühle wie Nostalgie, Freude oder Verbundenheit hervorruft! Das ist mit personalisierten Etiketten möglich.

 

In einer Studie von IFH KÖLN und KPMG aus dem Jahr 2017 erwarten 40% der befragten Personen, dass in Zukunft mehr Unternehmen personalisierte Produkte anbieten (Statista, 2024).

 

Raute3Interaktionen: Personalisierte Etiketten sollten mehr können, als nur ihren informativen Zweck zu erfüllen und gut auszusehen. Ziel eines gelungenen Etiketts ist es, die Aufmerksamkeit zu erregen, diese langfristig zu halten und in Interesse zu verwandeln. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis Kund:innen einen Kaufwunsch empfinden. Das gelingt zum Beispiel durch das Aufdrucken von Namen oder Sprüchen auf personalisierte Etiketten. Wenn auf Produkte Namen oder Sprüche aufgedruckt sind, erreichen Sie die Menschen wie bereits erklärt auf emotionaler Ebene. Das regt Kund:innen dazu an, den Spaßmoment durch Fotos in sozialen Netzwerken zu teilen. Das nennt man Social Sharing. Diesen Effekt hatte zum Beispiel die überaus erfolgreiche „Share a Coke“ Kampagne von Coca-Cola. Dazu wurde zusätzlich ein passender Hashtag ins Leben gerufen, was natürlich auch für Ihre Marke im Bereich des Möglichen ist. Das sorgt für gesteigerte Markenloyalität, weil einzigartige Erinnerungen und positive Gefühle in Verbindung mit ihrer Marke geschaffen werden.

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Damit analoger und digitaler Raum noch enger verknüpft werden und das Teilen auf Social Media noch leichter ist, können Sie auf jedes Etikett einen individuellen QR-Code als interaktives Element aufdrucken lassen. Solche individuellen Etiketten wecken das Interesse und entsprechen den Bedürfnissen von modernen Verbraucher:innen. Der QR-Code kann mit einem Smartphone eingescannt werden und führt zum Beispiel zu Social Media oder einer Website mit Bildern, Text und Videos. Ab da sind kaum Grenzen gesetzt: Online können Sie den Kund:innen zum Beispiel Unterhaltungsangebote wie Rätselspiele passend zum Produkt bieten.

Kosteneffizienz: Moderne Drucktechnologien wie der Digitaldruck, der bei etikett.de seit Jahren ein Standard ist, machen maßgeschneiderte Etiketten für Unternehmen jeder Größe zugänglich. Ein weiterer langfristiger Vorteil von personalisierten Etiketten ist die Wirkung! Etiketten mit Personalisierung tragen zu einer starken Markenwahrnehmung bei, führen zu wiederkehrenden Kund:innen und erhöhen letztendlich Ihren Umsatz. Dadurch lohnt sich die Investition in Customer Centricity in jedem Fall.

5 Wege Ihre Etiketten zu personalisieren

Verschiedene Namen

Die erste Möglichkeit für personalisierte Etiketten ist das Aufdrucken von Namen. So bauen Sie eine direkte, emotionale Bindung zu Ihren Kund:innen auf. Um den Druck von verschiedenen Namen umzusetzen, benötigen wir von Ihnen lediglich eine Liste aller Namen.

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Jedes Etikett ist einzigartig, indem eine Personalisierungssoftware auf Basis eines festen Grundmusters verschiedene Versionen generiert. Die einzigartigen Designs ermöglichen eine besondere Kundenansprache, die die Aufmerksamkeit garantiert auf Ihr Etikett lenkt.

Barcode

Eine dritte Möglichkeit, hochwertige Etiketten zu individualisieren, ist der Barcode, auch Strichcode genannt. Dieser eindimensionale Code ist mit individuellen Daten hinterlegten und wird auf die Verpackungen aufgetragen Diese Art von Code auf Ihrem personalisierten Etikett enthält  beispielsweise Informationen zum Preis Ihres Produktes.

QR-Code

Themen wie Augmented Reality oder generell die Verknüpfung von analoger und digitaler Welt finden auch in der Verpackungsindustrie immer mehr Anklang. Kund:innen scannen den Code ein und gelangen beispielsweise auf eine Webseite. Manche Unternehmen entwickeln dazu sogar ganze Apps.

Personalisierung-Kombinationen

Flexible Kombinationen

Zuletzt ist wichtig, dass die genannten vier Möglichkeiten flexibel kombinierbar sind. Das Aufdrucken eines Barcodes schließt das Anbringen eines QR-Codes beispielsweise nicht aus. Wenn Sie sich für eine maximale Personalisierung entscheiden, bieten wir auch die Kombination von allen genannten Möglichkeiten an.

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl? Wir begleiten Sie auf dem Weg zum perfekten Etikett und beraten Sie in Bezug auf unsere Möglichkeiten der Individualisierung und Personalisierung! Gerne können Sie sich auch zunächst in Eigenregie über unsere personalisierten Etiketten informieren.

Mit personalisierten Etiketten punkten

Customer Centricity ist keine neue Marketingstrategie, sondern ein zeitloser Grundsatz. Egal ob zur Stärkung der Markenidentität, zur Steigerung von Sichtbarkeit oder zur Förderung der Kundenbindung – personalisierte Etiketten sind ein wirkungsvolles Instrument für erfolgreiches Marketing. Außerdem erlaubt Ihnen dieses Instrument Kreativität, Individualität und besondere Unternehmenswerte in das Produktdesign einfließen zu lassen. Mit einer persönlichen, emotionalen oder interaktiven Ansprache punkten Sie bei Ihrer Zielgruppe garantiert!

Nutzen Sie die Chance, Ihre Produkte mit maßgeschneiderten, individuellen Etiketten aufzuwerten, und befördern Sie Ihre Marke mit der richtigen Produtkoptik auf das nächste Level.

Falls Sie noch keine Ideen für das Design haben, empfehlen wir in einem ersten Schritt unser kostenfreies Musterbuch, das Sie unverbindlich anfordern können. Außerdem hilft unser kreativer Designservice in einem zweiten Schritt gerne dabei, Ideen oder Entwürfe umzusetzen. Dazu müssen Sie einfach nur das passende Designpaket, das Ihren Ansprüchen entspricht, aussuchen.

Kostenfreies Musterbuch

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Musterbuch-mit-Aufkleber-zum-Testen
Musterbuch-mit-Tipps

Verweise

Drucker, P. F. (1954). The Practice of Management. HarperCollins US.

Kölmel, B., Pfefferle, T. & Bulander, R. (2019). Mega-Trend Individualisierung: Personalisierte Produkte und Dienstleistungen am Beispiel der Verpackungsbranche. In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019 (243-260). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_11

Statista Research Department (2024, 30. April). Umfrage zur Individualisierung und Personalisierung von Produkten in Deutschland im Jahr 2017. Statista. Zuletzt abgerufen am 18.11.2024, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/961243/umfrage/einstellung-zu-individuellen-und-persoenlichen-produktvarianten-in-deutschland/

Warum Sie personalisierte Verpackungen nutzen sollten (o. D.). neurensics. https://www.neurensics.com/de/packaging-erkenntnis-6-warum-sie-personalisierte-verpackungen-nutzen-sollten

Blog-Autor-Muenker

 

Geschrieben von Laura Münker
Marketing