Wir sind die Sieger des diesjährigen HP Inkspiration Awards in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Kategorie Label. Eingereicht haben wir ein Etikett, welches die Vorteile des No-Label-Looks (Vorderetikett) und des Sandwichdrucks (Rückenetikett) kombiniert und mit goldener Heißfolie veredelt wurde.
„Die Auszeichnung ist für uns eine große Ehre. Wir möchten Kunden neue Perspektiven zeigen, die Vorteile des Digitaldrucks darstellen und für die vielseitigen Marketingmöglichkeiten sensibilisieren, die der Sandwichdruck ermöglicht. Kunden können diesen nicht nur dazu verwenden, um ein optisch ansprechendes Verpackungsdesign zu kreieren. Auch der Druck personalisierter Codes auf der Flascheninnenseite lässt sich auf der HP Indigo problemlos umsetzen.“, erklärt Denise Buch, die das Etikett konzipiert und gestaltet hat.
Der HP Inkspiration Award prämiert besondere Druckprojekte, die im Digitaldruck produziert worden. Die Auswertung erfolgte durch eine unabhängige Jury, welche Konzeption, Qualität und Aufwand beurteilte. Es handelt sich um ein eigens entwickeltes Etikettendesign auf transparenter PP-Folie. Dieses besteht aus Vorder- und Rückenetikett. Die Vorteile des No-Label-Looks (Vorderetikett) und des Sandwichdrucks (Rückenetikett) wurden kombiniert und herausgestellt. Das Etikett ist für eine Glasflasche mit farblosem Inhalt konzipiert. Beim Blick auf das Vorderetikett schaut man durch einen mit goldener Heißfolie geprägten Käfig, auf die erste Ebene des Sandwichetiketts. Hierauf befindet sich ein Vogel, der Dank des No-Label-Looks im Käfig sitzt. Dreht man die Flasche, sieht man die gesetzlichen Angaben, die durch eine doppelte HPI-White-Schicht vom Vogel getrennt sind.
Der Druck auf der HP Indigo erzielte hochwertige Ergebnisse im Sandwichdruck. Die HPI-White-Ebene wurde mit einer doppelten Schicht Deckweiß gedruckt. Das HPI-White ist aufgrund des doppelten Farbauftrags sehr deckend, trennt so die beiden Euroskala-Ebenen optisch voneinander.
Bild 1: Große Freude im Team über den HP Inkspiration Award 2018. Von links nach rechts: Annett Zabel-Salomo (Smag), Dominik Klein (HP Indigo Operator), James Nilles (Geschäftsführer), Marco Knippel (HP Indigo Operator), Michael Wey (Geschäftsführer), Denise Buch (Mediengestalterin).
Bild 2: Die Vorderseite des Gewinner-Etiketts im No-Label-Look und hinter dem goldenen Käfig der im Sandwichdruck produzierte Vogel des Rückenetiketts.
Bild 3: Die Rückseite des Sandwichetiketts.
Hintergrund
Als Onlinedruckerei gehört etikett.de zu den ersten der Branche, die den Etikettendruck ins digitale Zeitalter führten. Das 2011 von James Nilles und Michael Wey gegründete E-Business ist spezialisiert auf im Digitaldruck produzierte Rollenhaftetiketten. Zu den Kunden zählen zahlreiche europäische Unternehmen aus der Getränke-, Lebensmittel- und Chemieindustrie. Zur technischen Umsetzung stehen dem, in Föhren (Rheinland-Pfalz) ansässigen, Unternehmen der hochmoderne Maschinenpark sowie das fast 50-köpfige Team der hauseigenen Druckerei zur Verfügung. Produziert werden die Etiketten im Drei-Schicht-Betrieb auf modernen HP-Indigo-Digitaldruckmaschinen.
Auf der gleichnamigen Website können Kunden Etiketten in allen Farben und Formen sowie auf verschiedenen Papieren und Folien online kalkulieren und bestellen. Zusätzlich stehen neben Standards wie Folienkaschierungen und schützendem UV-Lack hochwertige Veredelungen wie Heißfolien-, Blind- oder Reliefschnittprägung zur Verfügung. Kurze Lieferzeiten, eine 48-Stunden-Expressproduktion sowie kostenfreier Versand in der gesamten EU zeichnen den Etikettenhersteller aus. Hinter dem etikett.de-Konzept steckt ein engagiertes Team, das sich dem Druck hochwertiger Etiketten verschrieben hat. Das digitale Unternehmen setzt dabei stets auf schlanke, umweltfreundliche Arbeitsabläufe und effiziente Technik.