Über Ferdinands's Gin
Hinter Ferdinand’s Gin stehen mit Andreas Vallendar und seiner Avadis Distillery in Wincheringen sowie Dorothee Zilliken vom VDP-Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken in Saarburg mehr als 300 Jahre traditionelle Handwerkskunst zweier Familienbetriebe. Komplettiert wird das Team durch die beiden Brüder Denis Reinhardt und Erik Wimmers von Capulet & Montague in Saarbrücken. Ungeachtet der gemeinsamen Freundschaft waren sich die Vier von Anfang an in einem Punkt einig: Sie wollten einen Gin herstellen, der ihre eigene Region mit all ihren Highlights widerspiegelt. Dabei sollte vor allem höchste Qualität im Vordergrund stehen. So beginnt 2013 die Geschichte von Ferdinand’s Saar Dry Gin, einem Gin, der mit Saar-Riesling verfeinert ist.
Die Idee
Der Ferdinand’s Rosé Vermouth auf Rieslingbasis ist eine Hommage an das blütenreiche Frühjahr sowie die langen, warmen Sommer im Saartal. Dies sollte auch das Etikett widerspiegeln. „Somit haben wir uns dazu entschieden, den Rosé Vermouth von unseren anderen Vermouths abzugrenzen, indem wir ein sommerlich angehauchtes Design gewählt haben, das einen direkt in Aperitif-Laune versetzt“, erklärt Meike Zimmermann, Head of Design bei Capulet & Montague.
Das Etikett
Das Design sollte ein Frühjahrs-/Sommerfeeling vermitteln und dennoch nicht zu aufdringlich sein. „Das reduzierte Streifendesign in Weiß und Rosa in Kombination mit Koralle- und Lilatönen transportiert genau das Feeling, das wir erreichen wollten und harmoniert mit der Farbigkeit des Liquids des Rosé Vermouths“, erklärt Meike Zimmermann weiter. Beim Material hat sich das Team für ein Naturpapier entschieden. Überzeugend war hier besonders die Haptik des Papiers. Hinzu kommt eine dezente Veredelung mit transparenter, glänzender Heißfolie, um gezielt Akzente zu setzen.