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Etikettenarten: Verwendung nach Produkt
Welche Etikettenart zum Einsatz kommt richtet sich in erster Linie nach dem zu etikettierenden Produkt. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
- Branche
- Einsatzgebiet
- Qualitätsmerkmale
- Informationen auf dem Etikett
- Optik
Je nach Branchen können die typischen Etikettenarten variieren. So kommen bei Lebensmitteln wie Honig oder Marmeladen häufig sogenannte Siegeletiketten zum Einsatz, während nahezu keine Sektflasche ohne Halsschleife in den Verkauf geschickt wird. Ein Produkt kann natürlich auch mehrere der folgenden Etikettenarten tragen.
Bitte beachten Sie: etikett.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben auf dem Etikett. Bitte prüfen Sie die jeweils für Ihr Produkt geltenden Pflichtangaben und welche Etikettenart am meisten Sinn macht.
Weitere Informationen zu Etikettenarten:
Gerne senden wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Etikettenarten zu. So können Sie bereits ausgestanzte Muster auf Ihr Produkt aufkleben und das ideale Etikett für Ihre Anforderungen finden:
Sie benötigen noch Inspiration zum Etikettendesign? Kein Problem! Unser kostenloses Musterbuch versorgt Sie mit allerhand Ideen, Etikettenarten und wichtigen Informationen rund um unsere Materialien, Veredelungsmöglichkeiten und Anforderungen an Druckdaten.
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Fragen? Wir
helfen gerne!
Vorder- und Rückenetikett als typische Etikettenarten
Vorderetikett
Das Vorderetikett, auch Hauptetikett oder Schauetikett (v.a. in der Weinbranche) genannt, ist vorne auf einem Produkt aufgebracht. Diese Etikettenart gilt als Standard. Es enthält meist nur Designelemente wie Logo, Produktbezeichnung oder einen Slogan. Das Vorderetikett ist häufig der erste Berührungspunkt des Kunden mit dem Produkt am Point-of-sale und entscheidet daher, ob ein Produkt gekauft wird oder nicht. Ziel des Vorderetiketts ist es also, durch eine ansprechende Gestaltung Aufmerksamkeit zu erzeugen und den Kunden von der Qualität des Inhalts zu überzeugen, sodass das Produkt im Einkaufswagen landet.
Rückenetikett
Auf dem Rückenetikett, das auf der Rückseite des Produkts aufgebracht ist, sind meist weitere Informationen zu Inhalt, Inhaltsstoffen, Hersteller oder auch ein Barcode zu finden. Das Rückenetikett, ebenfalls eine Etikettenart die sehr häufig Anwendung findet, dient demnach also vor allem praktischen Zwecken und der Information. Der Kunde kann sich mit einem Blick auf die Produktrückseite rückversichern: Passt der erste Eindruck, den ich durch das schöne Vorderetikett erhalten habe, mit dem Inhalt überein? Überzeugt mich das Gesamtbild? Möchte ich das Produkt kaufen?
Unser Tipp: Produzieren Sie Vorder- und Rückenetikett in einem Produktionsschritt, als sogenanntes alternierendes Etikett. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Ergänzende oder kombinierte Etikettenarten
Deckeletikett
Das Deckeletikett ist als Etikettenart zu verstehen, die ein ergänzendes Element ist und befindet sich auf dem Deckel des Produktes. Es kann zum Beispiel Elemente wie das Logo oder Produktkennzeichnung beinhalten und wertet das Produkt auf.
Siegeletikett
Das Siegeletikett, auch Garantiesiegel, Frischesiegel oder Etikett mit Gewährverschluss genannt, verbindet zwei Etikettenarten. Es ist eine Kombination aus einem Vorderetikett und einem Deckeletikett, das mit einem Frischesiegel oder Steg verbunden ist. Siegeletiketten kommen vor allem in der Lebensmittelbranche und bei Produkten zum Einsatz, bei denen Frische und absolute Unversehrtheit oberste Priorität haben. Das Siegeletikett steht damit für Frische und Qualität.
Halsschleife
Diese Etikettenart findet sich häufig in der Getränkebranche, vor allem bei Wein, Spirituosen oder Sekt.
Die Halsschleife ist ein ergänzendes Element zum Vorderetikett, dient vor allem der Optik und rundet so das Gesamtbild des Produktes ab.
Banderole
Banderolen laufen einmal um das Produkt herum und umschließen es so meist vollständig oder zumindest zum Großteil.
Diese Etikettenart kommt besonders häufig bei Dosenetiketten oder Flaschen zum Einsatz. Die Banderole bietet viel Platz für Gestaltung und Information und wirkt damit wie ein Banner für Ihr Produkt.
Sonstige Formen
Sie wünschen eine ganz besondere Etikettenart oder eine Kombination aus mehreren der oben genannten Formen?
Gerne informieren wir Sie zu den Möglichkeiten und Grenzen und finden gemeinsam mit Ihnen die ideale Lösung für Ihr Produkt. Kontaktieren Sie uns!