Ökologisches Handeln im Etikettendruck
Ökologisches Handeln gewann im B2B-Bereich besonders in den letzten Jahren enorm an Relevanz. Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen der Natur ist auch für uns als professioneller Etikettenhersteller selbstverständlich. Sie wünschen sich nachhaltige Etiketten und legen großen Wert darauf, die Umwelt zu schonen? Wir auch! Deshalb folgt bei etikett.de vieles dem Gebot der Umweltfreundlichkeit. Denn wir sind verantwortlich für den Planeten, auf dem wir leben!
Unsere Mission: Nachhaltigkeit
Oberstes Ziel ist es, unseren ökologischen Fußabdruck noch weiter zu minimieren. Dafür haben wir bereits weitreichende Anstrengungen unternommen:
- Wir haben unseren firmeneigenen Fuhrpark auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge umgestellt.
- Eigene Ladestationen ermöglichen es auch unseren Mitarbeitern, ihre Elektrofahrzeuge auf dem Firmengelände zu laden.
- Als Onlineunternehmen setzen wir auf eine papierlose Kommunikation. Auch Rechnungen versenden wir digital.
- Zum Verpacken Ihrer Etiketten wurde der Füllstoff Plastik durch 100% Altpapier ersetzt.
- Wir nutzen eine effektive Wärmerückgewinnung der Druckmaschinen zum Heizen. So können rund 80% der Energiekosten eingespart werden.
- Der Digitaldruck ermöglicht es uns, Ihre Etiketten CO2-reduziert und ohne Verwendung von Druckplatten zu produzieren. Lange Vorlaufzeiten und große Mengen Makulatur gehören damit der Vergangenheit an.
- Randstreifen werden abgesaugt (Lundberg Tech Anlage), zerhexelt und zur Produktion neuen Trägermaterials dem Kreislauf wieder zugeführt.
Nachhaltige Materialien für Ihre Etiketten
Kunden wünschen sich zudem immer nachhaltigere Materialien für ihre Etiketten. Etikett.de bedient diese Nachfrage und bietet neben einer großen Auswahl an FSC®-zertifizierten auch besonders umweltschonende Materialien, wie zum Beispiel Graspapier, eine biobasierte PE-Folie, ablösbare oder wasser-laugenlösliche Etiketten sowie Recyclingpapier.
>> Erfahren Sie mehr zu unseren nachhaltigen Etiketten
Nachhaltigkeit ist unser Antrieb
Darüber hinaus war es ein weiterer logischer Schritt Richtung klimafreundlicher Produktion, auf Ökostrom umzustellen: etikett.de bezieht 100% regionalen Ökostrom aus der Region. Dabei vertrauen wir auf die starke Partnerschaft mit den Stadtwerken Trier (SWT). Mit knapp 600.000 Kilowattstunden/Jahr ist etikett.de der größte Abnehmer von regionalem Ökostrom aus dem Solarpark im Industriepark IRT Föhren. Dadurch können wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie noch gezielter verfolgen und den CO2-Ausstoß unserer Produktion weiter reduzieren.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
… und abonnieren Sie unseren Newsletter: Dieser versorgt Sie regelmäßig mit News zu neuen Materialien, Produkten oder Hintergrundinformationen.