Kalkulator
Angebote
online
erstellen
Kunden-
Service
06502
98 494 0

Ihr Partner für E-Labels und Weinetiketten

Die EU-Verordnung 2021/2117 auf den Punkt gebracht

Wein und weinhaltige Produkte, die ab 2024 hergestellt werden, müssen Informationen über…

  • Inhaltsstoffe,
  • Nährwerte und
  • Energiegehalt

… ausweisen. „Hergestellt“ meint in dem Fall Ernte, Pressen und Gärung der Trauben. Dafür gibt es zwei Wege.

E-Label: Die Zukunft der Weinetiketten

Die neue EU-Verordnung, die ursprünglich am 8. Dezember 2023 in Kraft treten sollte, revolutioniert die Etikettierung von Wein und weinhaltigen Getränken. Nun gilt die Regelung für Weine, die ab 2024 hergestellt (= Ernte, Pressen & Gärung) werden. Wir von etikett.de sind darauf vorbereitet und stehen Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite, damit Ihre Weinetiketten für 2024 den neuen Anforderungen entsprechen. Die EU-Verordnung 2021/2117, auch als CAP-Reform bekannt, verpflichtet Weinhersteller, Abfüller und Händler dazu, Informationen über Inhaltsstoffe, Nährwerte und Energiegehalt auf Weinetiketten anzugeben. Sie haben dabei die Wahl zwischen dem klassischen Weg und dem innovativen E-Label. Angaben zu Allergenen sowie der Energiegehalt müssen in beiden Varianten in gedruckter Form auf dem Etikett ausgewiesen werden. 

Der elektronische Weg (E-Label):

Hier erfolgt die Bereitstellung der Pflichtangaben über einen QR-Code auf dem Etikett. Diese digitalen Etiketten bieten viele Vorteile, wie z.B. mehr Platz für kreative Gestaltung und die Möglichkeit, die Etikettengröße zu reduzieren.

qr-code_etiketten

Der klassische Weg:

Ihre Informationen werden in gedruckter Form auf dem Etikett platziert, einschließlich einer Tabelle mit Nährwertdeklaration und Zutatenliste.

Was sind Nachteile des elektronischen Weges?

  • Nicht jede Person besitzt ein internetfähiges Smartphone oder Tablet.
  • Internetzugriff ist nicht immer und überall gewährleistet.
  • Außerdem muss der QR-Code korrekt angebracht und fehlerfrei sein, damit Verbraucher:innen auf die Informationen zugreifen können.

Was sind Vorteile des E-Labels?

  • Die Informationsvermittlung via QR-Code bietet mehr Platz für die kreative Gestaltung.
  • Weil QR-Codes platzsparend sind, besteht die Möglichkeit, die Größe des Etiketts zu verringern. Das spart Kosten.
  • Egal ob Zoom-, Übersetzungs- oder Suchfunktion, der digitale Raum bietet vielerlei Hilfen.
E-Label-elektronischer-Weg
Der elektronische Weg (E-Label)
E-Label-klassischer-Weg
Der klassische Weg

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Wir
helfen gerne!

barbara-zimmer-web

Barbara Zimmer

E-Label und Weinetiketten: Gemeinsam in die Zukunft

Die neue EU-Verordnung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Transparenz. Das E-Label bietet nicht nur Raum für kreatives Design, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Weinwirtschaft. Mit etikett.de haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, um diesen Wandel reibungslos zu meistern.
Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Beratungsbedarf zu kontaktieren. Wir sorgen dafür, dass Sie für das digitale Zeitalter bestens gerüstet sind und Ihre neuen Weinetiketten rechtzeitig erhalten. Vertrauen Sie etikett.de, Ihrem Experten für E-Label und Weinetiketten.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts und keine Haftung.