09. September 2024
Weihnachten steht vor der Tür! Im Radio läuft All I Want For Christmas Is You, Lebkuchen steht in den Supermarktregalen und auf dem Sofa trinkt man gemütlich heiße Schokolade. Vor allem Eigenarten des skandinavischen Weihnachtens finden auch in Deutschland zunehmende Beliebtheit und so stolpert man immer häufiger über die Bezeichnung Hygge Weihnachten. Der dänische Begriff „Hygge“ steht für Gemütlichkeit und bringt eine besondere Atmosphäre des Wohlbefindens zum Ausdruck. Vor allem zur Weihnachtszeit suchen Menschen nach Wegen, dem eigenen Zuhause Ruhe sowie Besinnlichkeit zu verleihen und eine Stimmung nach skandinavischem Vorbild umzusetzen.
Skandinavische Weihnachtsstimmung als Trend 2024
Doch was macht Hygge Weihnachten eigentlich so toll? Die Antwort liegt in der angenehmen Kombination von Minimalismus und Gemütlichkeit. Mit weihnachtlichen Feiertagen in Deutschland assoziiert man opulente Dekoration und auffällige Farben. Hygge Weihnachten hingegen zeichnet sich durch schlichte Eleganz, Reduziertheit und naturnahe Elemente aus. Die skandinavische Ästhetik beinhaltet also beispielsweise klare Linien, dezente Farben und organische Formen.
Dieser Trend spiegelt ganz besondere Bedürfnisse der digitalen Gesellschaft wider: Spätestens seit dem Beginn der Pandemie im Jahr 2019 sind die Menschen einer Vielzahl von Problemen, Hürden und einer generell komplexer werdenden Welt ausgesetzt. Als Reaktion darauf fordern Menschen Klarheit und Einfachheit. Vor allem das Zuhause muss zum Ort der Zufriedenheit und Ruhe werden, um sich erholen zu können. Auch deswegen wird Minimalismus in der Weihnachtszeit 2024 noch stärker in den Vordergrund rücken und als Inspiration für Dekoration, Designs und Produktkonzepte dienen.
Passende Etiketten zu Ihrem Hygge Weihnachtskonzept
Verleihen Sie Ihrem Produkt einen Hauch der skandinavischen Philosophie und treffen Sie so den richtigen Nerv der modernen Gesellschaft. Ein häufig unterschätzter, aber entscheidender Faktor im winterlichen Produktdesign ist das Weihnachtsetikett. Etiketten sind das Aushängeschild Ihrer Marke und das Erste, was die Kundschaft sieht.
Bei Produktetiketten, die der Hygge Ästhetik entsprechen, steht Minimalismus im Vordergrund. Schlichte Formen, beruhigende Farben. Auch haptische Elemente wie strukturierte Papiere oder matte Oberflächen sind charakteristisch. Dabei sollten die Farben sanft und einladend wirken, ohne überladen zu sein. Hinzukommt die Materialwahl, bei der wir natürliche, hochwertige Materialien empfehlen, die die Authentizität Ihrer Marke und skandinavische Schlichtheit ausdrücken.
Frostige Beere (C43 M77 Y48 K22)
Eine tiefe, satte Beerenfarbe mit rustikalem Flair, die Wärme und Geborgenheit ausstrahlt.
Ideal für Weihnachtsetiketten, die eine romantische, winterliche Wohlfühlatmosphäre schaffen sollen.
Lichtgrau (C11 M09 Y10 K00)
Leicht, beruhigend und elegant. Eine sanfte, neutrale Farbe, die Reinheit und Schlichtheit vermittelt.
Perfekt für Weihnachtsetiketten mit minimalistischem, skandinavisch inspiriertem Design, die ein Gefühl von Klarheit schaffen und eine unaufdringliche Schönheit kreieren.
Waldgrün (C90 M45 Y72 K44)
Ein natürliches, sattes Waldgrün, das Beständigkeit und Geborgenheit vermittelt.
Die gedämpfte, angenehme Farbe eignet sich besonders für Weihnachtsetiketten mit naturnahmen Design, die einen weihnachtlichen, skandinavischen Waldzauber ausdrücken sollen.
Das richtige Design für Ihre weihnachtlichen Produkte!
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihren Produkten den richtigen Hygge Zauber zu verleihen. Und wir helfen Ihnen dabei! Egal ob Flaschenetiketten, Kerzenetiketten oder Etiketten für Tee, Glühwein oder Etiketten für Ihre Special Editions – wir verhelfen Ihnen zum perfekten Weihnachtsetikett.
Minimalismus? Einfachheit! Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen. Dabei darf nicht vermutet werden, dass Designer:innen einfache Konzepte entwickeln. Es ist viel mehr so, dass hinter einer Optik, die Einfachheit und Leichtigkeit vermittelt, ein komplexer Entstehungsprozess steckt. Die Hygge Ästhetik beinhaltet häufig Minimalismus in Kombination mit sanften und/oder erdigen Tönen, ergänzt durch zarte Pastellfarben, die Ruhe und Eleganz ausstrahlen. Auch hier ist weniger mehr. Während viele verschiedene Farben auf einem Produktetikett schnell überfordern, strahlen wenige und dafür perfekt abgestimmte Farben Ruhe aus.
Noch auf der Suche nach dem richtigen, weihnachtlichen Design? Unser kreativer Designservice setzt Ihre Vorstellungen um und gestaltet das Etikett individuell nach Ihren Wünschen.
Ready for Hygge? Wir helfen Ihnen!
Weihnachten 2024 wird skandinavisch. Und die Bedeutung von Etiketten darf dabei nicht unterschätzt werden! Verleihen Sie Ihrem Produkt die passende Ästhetik, so dass das Hygge Gefühl perfekt transportiert wird: Pure Entspannung und wohlig, warme Gemütlichkeit.
Jetzt ist die perfekte Zeit, um in den winterlichen Trend einzutauchen! Sie möchten sich einen hautnahen Eindruck von unseren Weihnachtsetiketten verschaffen? Auf Anfrage senden wir Ihnen auch eine individuell zusammengestellte Mustermappe zu.