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Wie Sie mit nachhaltigen Kosmetiketiketten Ihre Marke stärken

08. Oktober 2024

Nachhaltige Kosmetiketiketten? Längst geht es nicht mehr nur darum, was in den Produkten steckt! Verbraucher:innen achten auch darauf, wie Produkte verpackt und gekennzeichnet sind. Neben der Wertschätzung natürlicher Inhaltsstoffe ist für viele Menschen heute auch wichtig, ob zum Beispiel faire Produktionsmethoden bei der Herstellung der Waren zum Einsatz kamen. All das trägt zum Image Ihrer Marke bei.

Die Verschiebung der Prioritäten weg von billiger Massenproduktion hin zu ethisch beschafften, hochwertigen Produkten übt Druck auf Unternehmen in verschiedenen Branchen aus – so auch in der Kosmetikbranche. Moderne Verbraucher:innen wollen wissen, ob eine Marke Verantwortung für die Umwelt übernimmt, bevor dieser Marke Vertrauen geschenkt wird. Zum Glück können nachhaltige Etiketten maßgeblich dazu beitragen, dieses Vertrauen zu unterstützen und die Marke zu stärken. Wir erklären, wie genau das geht!

Blogartikel-nachhaltige-Etiketten

Kosmetiketiketten: Vom Informationsmedium zum Markenbotschafter

Traditionell dienen Produktetiketten der Kennzeichnung. Inhaltsstoffe, Haltbarkeitsdatum und Angaben zu herstellenden Unternehmen müssen ausgewiesen werden. Das sind wichtige Informationen, die dazu beitragen, Transparenz zu gewährleisten. Außerdem unterstützt es eine gesunde Beziehung zwischen Konsument:innen und Marke. Mit dem gestiegenen Umweltbewusstsein der Menschen haben sich gleichzeitig die Anforderungen an Etiketten gewandelt. Sie sind teilweise nicht nur ein rechtliches Muss, sondern auch ein Aushängeschild des Unternehmens. Ein Etikett, das aus umweltfreundlichen Materialien besteht und vielleicht sogar optisch Nachhaltigkeit in den Vordergrund rückt, beeinflusst das Markenimage positiv. Das kann als starkes Verkaufsargument dienen. Das Etikett ist also ein wesentlicher, unterschätzter Faktor in der Kommunikation von Nachhaltigkeit geworden.

Nachhaltige Kosmetiketiketten mit etikett.de

Nachhaltigkeit? Wo fängt man da an? Zum Beispiel bei der Materialauswahl. etikett.de bietet verschiedene nachhaltige Lösungen und arbeitet ausschließlich mit dem modernen Digitaldruck. Beispielsweise sind ablösbare Etiketten eine innovative Möglichkeit, um korrekte Mülltrennung zu verfolgen und somit die Umwelt zu schützen. Verwenden Sie nachhaltige Etiketten, die den natürlichen Charakter Ihres Produkts unterstreichen und tatsächlich zum Schutz der Umwelt beitragen. Sie können für Ihre Etiketten nachhaltige Materialien wählen (z. B. Gras, Hanf) oder sogar Folien, die aus Plastikabfällen hergestellt werden, die an Meeresküsten gesammelt wurden. Sich für nachhaltige Materialien zu entscheiden, bedeutet natürlich nicht, dass die Optik des Etiketts zwangsläufig naturnah ausfallen muss. Während Hanf- und Graspapier eine natürlich Optik besitzen, ist unserer nachhaltigen PP-Folie Ocean Bound nicht anzusehen, dass sie aus recyceltem Plastik besteht. In unserem Angebot ist für jede:n etwas dabei! Hier ein Überblick zu unseren nachhaltigen Materialien:

  • Hanfpapier
  • Ocean Bound
  • Graspapier
  • Biobasierte PE-Folie
  • Recycled Coat
  • Wash Off Folie
  • Cotton White

Die Optik Ihres Kosmetiketiketts beeinflusst das Markenimage

Neben der Auswahl des richtigen Materials ist auch die Gestaltung der Kosmetiketiketten ein wichtiger Faktor. Minimalistische Designs sind im Trend und auch mit Hinblick auf ein Image, das für Umweltbewusstsein stehen will, sinnvoll. Reduziertheit kann eine naturnahe Optik unterstreichen. Ein klares und einfaches Design signalisiert zudem Transparenz. Unser kreativer Designservice hat das richtige Fingerspitzengefühl und gestaltet für Sie ein modernes Kosmetiketikett ganz nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen. Außerdem können Kosmetiketiketten durch Symbole und Siegel wie „Recycelt“, „Vegan“ oder „Biologisch abbaubar“ direkt kommunizieren, welche Umweltstandards eingehalten wurden. So stärken Unternehmen ihre Corporate Responsibility und bieten durch die Kennzeichnung eine verbraucherfreundliche Orientierungshilfe bei der Auswahl umweltbewusster Produkte.

Kosmetikmarke-Image-Nachhaltigkeit

Corporate Responsibility?

Wenn Unternehmen sich für die Umwelt und die Gesellschaft einsetzen, wird Verantwortung übernommen. Eine Marke, die nachhaltig handelt, baut Vertrauen auf. So hebt sich Ihre Marke positiv von der Konkurrenz ab und gewinnt das Herz der Kundinnen und Kunden. Kurz gesagt: Wer nachhaltig handelt, schützt die Umwelt und gewinnt langfristiges Vertrauen!

Nachhaltigkeit und Modernität in der Kosmetikbranche

Im Luxussegment der Kosmetikbranche setzen Marken immer häufiger auf hochwertige und zugleich umweltfreundliche Materialien. Ein weiterer Trend sind verpackungsreduzierte oder nachfüllbare Produkte. Wiederverwendbare Behälter mit ablösbaren Etiketten reduzieren den Abfall und fördern einen nachhaltigen Konsum. Seien Sie nachhaltig UND modern! Besonders innovativ sind interaktive Etiketten, die es ermöglichen, digitale Informationen bereitzustellen, womit die analoge mit der digitalen Welt gekoppelt wird. Dafür eignen sich QR-Codes, die den Verbraucher:innen weiterführende, individuelle Informationen wie Bilder oder Videos auf Websites bieten. So schaffen Sie es nicht nur, dass man mit Ihrer Marke Umweltbewusstsein, sondern auch Innovation verknüpft. Das zeigt, dass Sie aktuell bleiben und sich auf die Bedürfnisse der Gesellschaft einlassen.

Moderne Etiketten für Ihr Kosmetikprodukt

Nachhaltige Kosmetiketiketten sind mehr als nur informativ – sie sind ein wichtiges Kommunikationsmittel, das das Umweltbewusstsein einer Marke repräsentieren kann. Was sie sonst so können? Sie tragen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung der Verbraucher:innen. Nachhaltigkeit und Transparenz sind nicht nur ein Zeichen für Modernität, sondern auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend umwelt- und körperbewussten Welt. Stärken Sie ganz einfach Ihre Marke, indem Sie sich für nachhaltige Etiketten entscheiden, die gleichzeitig absolut innovativ sowie modern sein können.

Wir beraten Sie bei Bedarf gerne und begleiten Sie auf dem Weg zum perfekten Kosmetiketikett, das genau Ihren Wünschen entspricht und an moderne Trends anknüpft! Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch 06502 – 984 940 oder per Mail info@etikett.de.

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Geschrieben von Laura Münker
Marketing