Die Geschichte
Ich, Antoine Crettaz, habe das Brauen vor etwa drei Jahren entdeckt, eher zufällig und aus Neugier. Ich habe dann schnell Gefallen daran gefunden und beschloss Ende 2021, meine eigene Brauerei in Salgesch, einem Weindorf im Kanton Wallis (Schweiz), zu gründen. Beruflich bin ich seit über 20 Jahren im Marketing tätig und betreibe mein Brauereigeschäft in meiner Freizeit.
Meine Brauerei heißt hellowhale und mit meinem Bier möchte ich die Menschen inspirieren, sie zum Träumen bringen und sie an Träume erinnern, auch solche, die sie mal hatten oder mit der Zeit verloren gegangen sind. Träume sind das Wichtigste im Leben und jeder von uns sollte welche haben und sie auch verwirklichen können. Deshalb heißt der Slogan meines Bieres «DREAM BIG». Vor Kurzem konnten wir unseren ersten internationalen Erfolg feiern: Mit hellowhale haben wir an den 2023 Craft Beer Marketing Awards (CBMA) in Nashville, Tennessee, USA, den Preis für das weltweit beste Etikettendesign gewonnen.
Die Craft Beer Marketing Awards (CBMA) werden seit 2020 verliehen und zeichnen das beste Marketing in der Brauindustrie auf der ganzen Welt aus. An den Awards können weltweit Brauereien, ihre Agenturen, Künstler und Marketingpartner teilnehmen. Die Beiträge werden in fünf Regionen (Amerika, UK, Europa, Asia & Pacific, Africa & Beyond), sowie Global (weltweit) unterteilt. Alle Kategorien werden von einer einflussreichen und angesehenen Jury aus Bier-, Marketing- und Designexperten bewertet. Der CBMA-Bewertungsprozess ist ein robustes, glaubwürdiges und transparentes digitales Bewertungssystem.
Das Design
Entsprechend der Mission der Marke (DREAM BIG) haben wir eine Fantasiewelt erschaffen, in der ein Wal, aus dem nichts vor den Augen einer Frau auftaucht, welche in einem kleinen Boot auf einem See in den Schweizer Alpen paddelt.
Wir haben vor allem ein Design kreiert, das eine Geschichte erzählt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Details gelegt. Ziel ist es, den Betrachter in diese Fantasiewelt eintauchen zu lassen, ihn zu inspirieren und zu überraschen. Ist Ihnen zum Beispiel aufgefallen, dass die Haarfarbe der Frau bei jeder Sorte unterschiedlich ist? Die Haarfarbe reicht von blond (für das Witbier) bis schwarz (für das American Stout).
Das Material
Da wir uns als Premium Craft Bier positionieren, wollten wir auch bei den Etiketten einen hochwertigen Eindruck hinterlassen. Dementsprechend haben wir uns für einen lang haltbaren Kleber mit einem Schutzlack entschieden, um Farbabrieb zu vermeiden.
Die Herausforderung
Beim Design der Etiketten haben wir etliche Runden gedreht, bis wir das Gefühl hatten, das perfekte Design zu haben. Der Druck verlief einwandfrei und problemlos.
etikett.de als Druckpartner
Auf jeden Fall. Wir sind sehr zufrieden mit etikett.de. Wir sind von der hochstehenden Qualität der Etiketten begeistert und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist außerordentlich gut. Zudem gefällt uns der ganze Prozess, von der digitalen Bestellung bis zur Lieferung sehr gut.