Kalkulator
Angebote
online
erstellen
Kunden-
Service
06502
98 494 0

Löwenhund

Über Löwenhund

logo_loewenhundDie Geschäftsführerin von Löwenhund Gin,  Nicole Heyckendorf, hat etikett.de einige Fragen rund um Gründung, Etikett und die Gestaltung ihres Löwnehundes beantwortet: „Die Idee, einen eigenen Gin zu kreieren, entstand ganz spontan aus der Liebe zum Gin und der Lust, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Für meine Frau Julia war es zunächst eher nur eine „Schnapsidee“. Es sollte kein Gin werden mit einem x-beliebigen Namen. Unser Löwenhund Gin ist unserer Rhodesian Ridgeback Hündin Mali gewidmet. Sie diente während des gesamten Prozesses als Inspiration. Und als Namensgeberin.

Unser Löwenhund Gin
ist ein klassischer London Dry Gin, der aus insgesamt sieben verschiedenen Botanicals besteht. Mit seinem milden Geschmack der Bergamotte und anderer Zitrusfrüchte ist er ein Gin mit mediterranem Hauch. Er ist sowohl pur als auch gemixt, z.B. als Gin & Tonic ein echter Genuss. Die Herstellung erfolgt in einer kupfernen Brennblase im Small-Batch-Verfahren. Anschließend wird unser Löwenhund Gin liebevoll von Hand abgefüllt. Die Worte „Small-Batch“ stehen für Qualität und Genuss, statt Massengeschmack und Massenabfertigung. Small-Batch bedeutet, dass unser Löwenhund Gin nur in kleinen Chargen, zumeist lediglich 50 – 100 Flaschen, abgefüllt wird. Jede Flasche, die es vom Löwenhund Gin zu kaufen gibt, ist das Ergebnis eines sorgfältigen und geruhsamen Prozesses. Geschmack: Mediterraner London Dry Gin. Frisch, fruchtig, lecker. Das Besondere am Löwenhund Gin ist die Bergamotte. In nahezu allen Gins sind Zitrusfrüchte deutlich herauszuschmecken. Eine der seltener verwendeten ist die Bergamotte. Die reifen Bergamotte-Früchte sehen ungefähr aus wie schrumpelige Limetten. Gezüchtet wird die Bergamotte überwiegend wegen des wertvollen ätherischen Öls, das man aus ihrer Schale gewinnt. Das Öl ist in der Kopfnote sehr vieler Parfüms enthalten und dementsprechend begehrt, zumal die Anbaumöglichkeiten für die empfindliche Pflanze begrenzt sind: Fast die gesamte Weltproduktion an Bergamottöl kommt aus Kalabrien.“

Wie kamt ihr auf das Design des Etiketts und was ist das Besondere daran?

loewenhund_ginetikett

Ein kurzer Ausflug zum Rhodesian Ridgeback auch Löwenjäger oder Löwenhund genannt: Die heutige Republik Simbabwe im Süden Afrikas wurde zu Zeiten britischer Kolonien als Südrhodesien bezeichnet. Namensgeber war Cecil Rhodes. Im damaligen Rhodesien nahm auch die Hunderasse Rhodesian Ridgeback ihren Ursprung.

Die Kolonialisten mussten ihre Siedlungen, ihr Vieh und ihre Stallungen vor den dort heimischen Löwen schützen. Als einzig brauchbare Alternative erwiesen sich dabei Hunde, die durch Mut, Ausdauer und Entschlossenheit imstande waren, einen Löwen in Schach zu halten, um dem Siedler genügend Zeit zu verschaffen, um einen gezielten Schuss auf den Löwen abzugeben. Einst waren es die britischen Kolonien, die mit dem Einsatz ihrer Löwenhunde die Löwen jagten. Heute sind es jedoch Wilderer oder Menschen, die in den Lebensraum der Tiere eingreifen, diesen zerstören und die Lebendwelt der Löwen bedrohen. Sie verlieren nicht nur ihren Lebensraum, sondern werden aus Angst vor Überfällen oder aus Rache für gerissenes Nutzvieh von Bauern getötet. Denn die benötigen für ihre Viehweiden immer mehr Platz – das bedeutet weniger Raum für die Löwen und ihre Beutetiere. Und hier kommt eine weitere Besonderheit: Löwenhund Gin möchte dazu beitragen, diese Tiere vor dem Aussterben zu schützen und mit Hilfe von Spendengeldern einen Beitrag zum Löwenschutz in Afrika beizutragen. So gehen Teile des Erlöses von Löwenhund Gin an die WWF (World Wide Fund For Nature).

Für welches Material habt ihr euch entschieden und weshalb?

Besonders wichtig ist uns Hochwertigkeit. Dank des kostenlosen Musterbuches konnten wir alle Papierarten nicht nur ansehen, sondern auch fühlen. Wir haben uns wegen des Glanzes und der Haptik für das Standardpapier glänzend weiß entschieden. Für unseren Weihnachtsgin, der dieses Jahr erstmalig rauskommt, (und noch ein neues Produkt, von dem man sehr bald erfährt) haben wir uns für das Naturpapier mit Struktur entschieden. Es sieht sehr edel aus und ist sehr hochwertig.

ginetikett_loewenhund
loewenhund_gin_rueckenetikett

Gab es Herausforderungen/Schwierigkeiten auf dem Weg zum perfekten Etikett?

Es gingen etliche Stunden, Tage und Nächte um, bis wir endlich das richtige Design erstellt haben.

Wieso würdet ihr etikett.de als Druckpartner weiterempfehlen?

„Es sind Profis, die wissen, wie es geht! Die Qualität ist eins a! Der Druck und der Versand sind sehr schnell!“

Mehr Infos zu Loewenhund