Kalkulator
Angebote
online
erstellen
Kunden-
Service
06502
98 494 0

Neue Designtrends für Getränkeverpackungen im Jahr 2024

Die Designtrends in der Getränkeindustrie für das Jahr 2024 sind geprägt von gesellschaftlichen Entwicklungen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei diverse Krisen, veränderte Lebensweisen sowie steigende Lebenshaltungskosten. Auf der Suche nach maximaler Wertigkeit bei minimalem Preis ist die Bereitschaft der Konsumentinnen und Konsumenten gesunken, Kompromisse bei Qualität und Gesundheit einzugehen. In diesem Beitrag erläutern wir, welche Anforderungen das Design eines idealen Getränks erfüllen sollte, um den modernen Erwartungen im Jahr 2024 gerecht zu werden.

Wasser-Pure-Getränk

Allgemeine Trends in der Getränkebranche

Die Betonung von Gesundheit und Wohlbefinden wird zu einem zentralen Anliegen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Getränke, die das Immunsystem stärken und zur mentalen sowie körperlichen Balance beitragen, stehen hoch im Kurs. Die Verbindung von Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in der Suche nach Produkten wider.

Das führt zu einem gesteigerten Interesse an natürlichen, zuckerfreien, alkoholfreien oder kalorienarmen Zutaten. Auch Produkte, die als vegan oder biologisch zertifiziert sind, genießen besondere Beliebtheit. Als Beispiel können kalorienreduzierte alkoholische Getränke genannt werden. Oder vegane Fertigcocktails. Mit solchen Getränken scheint es möglich, ein gesundes Lebensgefühl mit dem Genuss von Alkohol zu vereinen. Aber auch alkoholfreie Getränke, die geschmacksintensiv sowie innovativ sind, werden immer beliebter. Zudem erfährt reduzierter Alkoholgenuss zunehmende soziale Akzeptanz. Ausführliche Informationen zu den allgemeinen Entwicklungen in der Getränkebranche finden Sie in unserem Blogartikel Die Zukunft im Glas: Trends in der Getränkebranche.

Was heißt das für das Produktdesign von Getränken?

Basierend auf diesem Gesundheits- und Nachhaltigkeitstrend, der sich seit Jahren fortsetzt, sollten Verpackungen, also auch die Etiketten, ein natürliches, frisches Design besitzen und klar sowie transparent kommunizieren. Minimalismus oder Maximalismus? Beide Designtrends sind 2024 äußerst beliebt. Hinzukommen ausdrucksstarke Schriftarten und kontrastreiche Farben. Darüber hinaus ergeben sich weitere wichtige Punkte bezüglich der Verpackung von Getränken, die im Folgenden erläutert werden.

1. Nachhaltige Verpackungen auf dem Vormarsch

Verbraucher:innen achten nicht nur auf nachhaltige Inhalte und eine moderne, naturorientierte Optik, sondern auch auf Verpackungen und Herstellungsprozesse. Es überrascht nicht, dass Nachhaltigkeit weiterhin ein relevantes Thema bleibt. Die Kennzeichnung von Getränken als nachhaltig, lokal hergestellt und umweltfreundlich gewinnt an Bedeutung. Dabei handelt es sich um eine Herausforderung für die Getränkeindustrie und auch für Verpackungs- und Etikettenbranche, die entsprechende Lösungen entwickeln müssen. Deswegen bietet etikett.de umweltschonende Materialien.

Nachhaltigkeit-2024-Symbolbild

Aber nicht nur die Beschaffenheit der Verpackung und des Etiketts spielen eine wichtige Rolle, sondern auch Herstellung und Entsorgungsmöglichkeiten. etikett.de produziert Etiketten beispielsweise möglichst umweltschonend. Wie geht das? Unser Engagement für Nachhaltigkeit umfasst beispielsweise die Nutzung des Digitaldrucks, wodurch chemisch-behandelte Druckplatten überflüssig werden. Zusätzlich ermöglicht die Digitaldruckmaschine eine effektive Wärmerückgewinnung. Die Wärme, die von der Maschine ausgeht, wird genutzt, um das Gebäude angenehm zu temperieren. Dadurch kann der Primärenergieverbrauch des Firmensitzes herabgesetzt werden. Darüber hinaus nutzen wir ausschließlich Ökostrom aus dem benachbarten Solarpark.

2. Wunsch nach individuellen und personalisierten Getränken

Ein weiterer interessanter Trend, der sich aus den gesellschaftlichen Entwicklungen ergibt, ist der Wunsch nach Individualität und Personalisierung. Verbraucher:innen möchten Produkte, die ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen. Dies betrifft nicht nur den Geschmack, sondern auch die Verpackung selbst. Getränkeverpackungen müssen flexibel und anpassbar sein, um den vielfältigen Ansprüchen von Konsument:innen gerecht zu werden.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Wir bieten HP Mosaic und diverse Veredelungstechniken, um Etiketten individuell zu gestalten und zu personalisieren. Darunter traditionelle Veredelungen und digitale Veredelungsmöglichkeiten. Dank Digitaldrucktechnologie sind personalisierte Etiketten kostengünstig sowie innerhalb kürzester Zeit möglich.

Bieretikett-BeerNote-personalisiert

3. Verpackung als Launemacher

In einer Zeit, in der größere, finanzielle Ausgaben eingeschränkt sind, gewinnen kleine Genussmomente an Bedeutung. Getränke müssen einzigartige Geschmackserlebnisse bieten und den Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher bereichern. Über den Genuss des Produktes hinaus funktioniert der Konsum allgemein als Launemacher. Die Verpackung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da sie das Produkt ansprechend präsentieren muss. Verbraucher:innen fordern Unterhaltung. Die visuelle Ästhetik eines Produktes sollte nicht nur überzeugen sondern potenzielle Kund:innen amüsieren, begeistern oder Freude bereiten.

Das gelingt beispielsweise mittels Storytelling. Das Erzählen von Geschichten hat längst die Marketingwelt durchdrungen. Wichtig für etikett.de ist die Beobachtung, dass Etiketten, die kleine Geschichten vermitteln, sehr wirksam sind. Allgemein ist visuelles Storytelling überaus effizient, da es das Verhalten von Rezipient:innen beeinflussen kann, Wissen vermittelt und gleichzeitig unterhaltsam ist (Radü, 2019, S. 79). Unser kreativer Designservice besitzt das perfekte Fingerspitzengefühl, um das Etikett für Ihr Getränk so zu gestalten, dass es narrative Elemente enthält. Wie das visuelle Storytelling zu einem multimodalen Abenteuer ausgeweitet werden kann, wird im nächsten Abschnitt erklärt.

Weinetikett-Getränk-Storytelling

4. Am Zahn der Zeit: Der QR-Code auf dem Getränk als Tür zur digitalen Welt

Natürlich sollte die Verpackung des Getränks zeitgemäß sein. Dazu zählt auch die Nutzung digitaler Technologien wie QR-Codes. So kann die analoge Komponente des Labels überschritten werden, indem Nutzerinnen und Nutzer durch aufgedruckte QR-Codes den Weg in die digitale Welt finden. Das Anbringen von Barcodes oder QR-Codes ist bei etikett.de dank Digitaldruck reibungslos, unkompliziert und kosteneffizient möglich. Wenn man den QR-Code mit einem Smartphone einscannt, kann im Internet auf Informationen wie Bilder, Videos oder interaktive Angebote zugegriffen werden. An die Geschichte, die durch ein Label erzählt wird, kann also im virtuellen Raum angeknüpft werden. Dort gibt es dann kaum Grenzen.

Designtrends 2024 in der Getränkebranche auf einen Blick

Aktuell ist die Getränkeindustrie geprägt von der Suche nach Wertigkeit, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Individualität. Verpackungen, egal ob Dosenetikett oder Flaschenetikett, müssen diesen Anforderungen gerecht werden. Neben einer lebensbejahenden, einzigartigen und organischen Gestaltung sollten Storytelling, Unterhaltungswert und Modernität beachtet werden.

Ein gelungenes Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Ästhetik ist entscheidend, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu erfüllen und sie gleichzeitig zu begeistern. In einem weiteren unserer Blogartikel erfahren Sie, worauf es bei der Gestaltung von Etiketten wirklich ankommt.

Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zum perfekten Getränkeetikett! Kontaktieren Sie bei Bedarf unseren professionellen Kundenservice. Gemeinsam erarbeiten wir eine ausgewogene Produktoptik, die an die Trends anknüpft und den einzigartigen Charakter visualisiert.

Verweise

Radü, J. (2019). New Digital Storytelling: Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten. Nomos. doi.org/10.5771/9783845299273-25