Kalkulator
Angebote
online
erstellen
Kunden-
Service
06502
98 494 0

Personalisierte Etiketten

Personalisierte Etiketten für Ihre Produkte – individuell & einzigartig

Ihre Vorteile mit etikett.de

  • direkt online bestellen
  • versandkostenfrei in der EU
  • Personalisierung
  • individuelle Form, Größe & Farben
  • für alle Branchen & Produkte geeignet
  • zahlreiche Veredelungen
  • Namen, Nummerierung oder EAN

PersonalisiertesEtikett

Personalisierte Etiketten für den B2B Bereich

In der heutigen Zeit stellen Digitalisierung, Vernetzung und gestiegene Kundenerwartungen Unternehmen vor große Herausforderungen. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, empfehlen wir, Ihre Angebote gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zuzuschneiden. Längst sind personalisierte und individualisierte Produkte ein effektives Marketinginstrument.

Ihre Produkte können heute so gestaltet und angepasst werden, dass sie Menschen direkt und individuell ansprechen. Die personalisierten Etiketten von etikett.de helfen Ihnen dabei, eine emotionalisierte, persönliche Bindung zu Ihren Kundinnen und Kunden aufzubauen, sie maßgeschneidert anzusprechen. Und das führt letztendlich zur Kaufentscheidung!

 

In einer Studie aus dem Jahr 2017 geben 54% der Befragten an, dass sie ein individualisiertes Produkt interessanter finden als ein konventionelles Produkt. Sogar 40% der befragten Personen erwarten, dass in Zukunft mehr Unternehmen personalisierte Produkte anbieten.

Eine Studie von IFH KÖLN und KPMG (Statista, 2024)

 

Personalisierung ist Trend

Das bekannteste Beispiel für personalisierte Flaschenetiketten und unterschiedliche Namen auf dem Produkt ist Coca Cola. Mittlerweile spricht man sogar von dem Coca-Cola-Effekt. Dieser Effekt bezieht sich darauf, wie Unternehmen durch gezielte Personalisierung eine starke emotionale Bindung zu ihren Kund:innen aufbauen und eine treue Kundenbasis schaffen. Einen ähnlichen Bekanntheitsgrad erreichte Ferrero mit seiner Nutella-Kampagne, bei der ebenfalls individuelle Etiketten mit Namen und Barcode auf den Gläsern der Nuss-Nougat-Crème landeten. Bei anderen Herstellern können sich Kundinnen und Kunden mittlerweile ihre favorisierte Schokolade (Chocri) oder ihr Müsli (MyMuesli) individuell zusammenstellen. Zudem liefern Adidas und Nike Sportschuhe mit frei gewähltem Design, individueller Farbe und Muster.

Egal ob Klein- oder Großunternehmen, wir haben für Sie die richtige Lösung für Ihre personalisierten Etiketten innerhalb kürzester Zeit und zu fairen Preisen!

Arten der Personalisierung

Dank Digitaldruck lassen sich Produkte einfach – auch für kleinere Bestellmengen – und auf verschiedenste Weisen personalisieren. Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor:

1. Verschiedene Namen

Personalisierte-Etiketten-Namen

Individuelle Etiketten für Produkte? Eine Möglichkeit für personalisierte Produktetiketten ist das Aufdrucken von Namen. So wecken Sie die Sammelleidenschaft in Ihren Kund:innen. Um den Druck von verschiedenen Namen umzusetzen, benötigen wir von Ihnen lediglich eine Liste aller Namen.

Hinzukommen Emotionalisierung und der Cocktailparty-Effekt: Bei geschäftlichen Konferenzen oder Cocktailpartys können wir uns trotz der Umgebungsgeräusche auf wichtige Gespräche konzentrieren und Geräusche selektieren. Besonders bemerkenswert ist, dass wir bei der Nennung des eigenen Namens sofort aufmerksam sind, auch wenn die Hintergrundgeräusche sehr laut oder wir eigentlich in ein Gespräch vertieft sind. Unser eigener Name oder die von Menschen in unserem direkten Umfeld haben eine extrem starke persönliche Bedeutung für uns. Das erklärt die Effizienz personalisierter Etiketten für Produkte!

2. Barcode

Barcode-Etiketten-nahEine weitere Möglichkeit, Etiketten zu individualisieren, ist es, einen speziellen, mit individuellen Daten hinterlegten Code auf die Verpackungen aufzubringen, wie zum Beispiel einen Bar- bzw. Strichcode. Der eindimensionale Code enthält  Informationen zu Preis und Produktidentität. Häufig ist das Anbringen eines Barcodes verpflichtend.

Der Barcode erleichtert nicht nur den Kassenvorgang im Einzelhandel, sondern optimiert auch viele weitere Prozesse innerhalb der Lieferkette. Somit ist dieser Code ein essentielles Werkzeug für die Automatisierung und Effizienzsteigerung in verschiedenen Branchen und ermöglicht eine präzise und schnelle Datenverarbeitung.

3. HP Mosaic

HP-Mosaic-Personalisierte-EtikettenHP Mosaic ist eine Personalisierungssoftware und generiert auf Basis eines festen Grundmusters viele unterschiedliche Variationen. Kein Etikett ist wie das andere! Die einzigartigen Designs ermöglichen eine besondere Kundenansprache, die die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die individualisierte Produktverpackung lenkt.

Die Grafik, also das Grundmuster, wird durch Rotieren, Skalieren oder Ändern der Farben kontinuierlich zu neuen Mustern variiert. Außerdem kann man dem Algorithmus Anweisungen geben, welche Farben beibehalten oder geändert werden sollen.

4. QR-Code

Detail-QR-Code-EtikettenAuch in der Verpackungsindustrie findet die Verknüpfung von analoger und digitaler Welt immer mehr Anklang. Man kann Etiketten individualisieren, indem QR-Codes angebracht werden! Kund:innen scannen den zweidimensionalen Code und gelangen auf eine Webseite mit Videos, Bildern oder zusätzlichen Informationen.

Darüber hinaus können sogar ganze Apps entwickelt werden (z.B.  von Zappar oder Amazon Transparency), die benötigt werden, um den individuellen Code lesen zu können und Nutzer:innen in eine andere Welt entführen. Augmented Reality ist seit geraumer Zeit eines der TOP-Themen.

Unsere Materialien

Grundsätzlich können alle Produkte bzw. Produktverpackungen durch ein individuelles Etikett personalisiert werden. Ob Flasche oder Dose, ob Nassleim- oder Rollenhaftetikett. Sie können frei aus unserer Vielfalt an Papieren und Folien das passende Material für Ihr personalisiertes Etikett wählen. Ihr Etikett soll ein richtiger Eyecatcher werden? Dann wählen Sie doch eine unserer Veredelungen wie Heißfolien- oder Blindprägung. Schauen Sie sich unsere Materialübersicht an, um das ideale Material für Ihre personalisierten Etiketten auszuwählen, passend zum Produkt und Ihren Anforderungen. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir beraten Sie gerne und ausführlich zu unseren Materialien.

Personalisierung auch für kleinere Druckauflagen

Das Team von etikett.de als Spezialist für B2B Klebeetiketten hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man die Idee der Personalisierung zu möglichst geringen Kosten umsetzen kann. Wir wollten dieses Gestaltungsmöglichkeit auch für Unternehmen anbieten, die kleinere Auflagen verarbeiten als die genannten Großkonzerne. Personalisierte Etiketten sind die ideale Lösung, um Produkte schnell und kosteneffizient zu individualisieren, ohne dass die Kosten ausufern.

Etiketten auf A4 Bogen können standardmäßig nicht personalisiert werden. Sollten Sie trotzdem personalisierte Etiketten auf A4 Bogen benötigen, wird der Auftrag als klassisches Rollenetikett angelegt – im Format eines A4 Bogens – und anschließend manuell zu einzelnen Bogen geschnitten. Bitte beachten Sie, dass dies zu Mehrkosten führt.

Bevor Sie zum ersten Mal personalisierte Flaschenetiketten oder andere individuelle Etiketten bei uns bestellen, nehmen Sie bitte telefonisch unter 06502/984940 oder per E-Mail an info@etikett.de Kontakt zu uns auf, um Ihre Wünsche und Ideen zu besprechen.

Unsere Referenzkunden

Mit viel Engagement, Leidenschaft und bester Qualität haben wir bereits tolle Projekte umgesetzt. Deswegen sind wir auch stolz auf die Vielfalt verschiedener zufriedener Referenzkunden.

Verweise

Kölmel, B., Pfefferle, T. & Bulander, R. (2019). Mega-Trend Individualisierung: Personalisierte Produkte und Dienstleistungen am Beispiel der Verpackungsbranche. In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019 (243-260). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_11

Statista (2024, 30. April). Umfrage zur Individualisierung und Personalisierung von Produkten in Deutschland im Jahr 2017 (statista.com). Zuletzt abgerufen am 02.07.2024, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/961243/umfrage/einstellung-zu-individuellen-und-persoenlichen-produktvarianten-in-deutschland/

Weitere Informationen:

Wenn Sie Fragen zu den technischen Aspekten der Erstellung korrekter Druckdateien haben, werfen Sie einen Blick auf unsere Tutorials. Wir haben eine Sammlung von Videos, Texten und Bildern zusammengestellt, die ausführlich erklären, wie man Druckdaten erstellt.

Ein weiterer Service von etikett.de ist die Druckvorlagenhilfe. Diese hilft Ihnen, eine fehlerfreie Druckdatei zu erstellen. So erhält unsere Druckvorstufe eine ideal vorbereitete Datei für den Druck und Sie erhalten schon bald Ihre hochwertigen Etiketten.

Sie möchten sichergehen, dass beim Druck Ihres Etiketts alles aussieht wie geplant? Dann nutzen Sie unseren Probedruck-Service. Wählen Sie dabei aus unseren Probedruck-Paketen und wir drucken Ihr Etikett unter original Druckbedingungen an. So können Sie sichergehen, dass Sie am Ende ein einwandfreies Druckergebnis erhalten.

Customer Centricity: Der Kunde im Mittelpunkt

Die Ausrichtung auf den Kunden und die Kundin ist keine neue Marketingstrategie, sondern ein zeitloser Grundsatz. Bereits vor über sechs Jahrzehnten betonte der US-Ökonom Peter F. Drucker die Bedeutung, alle Unternehmensaktivitäten auf die konsumierende Person auszurichten. Er erkannte, dass Kund:innen den Geschäftsbereich prägen und definieren. Heute, in Zeiten bahnbrechender Technologien und fortschreitender Digitalisierung, gewinnt diese Maxime eine neue Dimension. Die Digitalisierung verändert nicht nur die Märkte und Prozesse grundlegend, sondern gibt den Kundinnen und Kunden auch eine beispiellose Macht. Menschen können rund um die Uhr auf zahlreiche Informationsquellen zugreifen und fundierte Kaufentscheidungen treffen.

In dieser neuen Ära müssen Unternehmen personalisierte Etiketten und Verpackungen mehr denn je als integralen Bestandteil ihrer Marketingstrategie verstehen und umsetzen. Das ermöglicht es Ihnen erfolgreich zu bleiben und die Loyalität ihrer Kund:innen langfristig zu gewinnen (Kölmel et al., 2019, 244).

Fragen? Wir
helfen gerne!

madelaine-lauterbach

Ihre Ansprechpartnerin:
Madelaine Lauterbach